Sie sind hier: Unsere nächsten Schritte
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Impressum Kontakt Satzung

Suchen nach:

Unsere nächsten Schritte

Nach der Gründung der KG BBB am 27.11.2014 erfolgte der aus rechtlichen Gründen unumgängliche Eintrag im Vereinsregister. Hierzu haben wir am 09.01.2015 die erste Mitgliederversammlung durchgeführt. In diesem Rahmen wurde die nach dem Vereinsrecht vorgeschriebene "Postenbesetzung" vorgenommen. Auch hier haben wir bewusst nur den vereinsrechtlichen Mindestanforderungen Rechnung getragen.

Bis Ende des zweiten Gründungsjahres hatten wir angestrebt, alle aktiven Mitglieder satzungsgemäß mit der Gardeuniform - in Anlehnung an die Hofgarden der Hartschiere - auszustatten. Für die Beschaffung der Gardeuniform bieten wir bei Bedarf eine für "Jedermann" erschwingliche "Finanzierung" an. Aber nicht immer ist es angezeigt eine Uniform zu tragen. Deshalb haben wir im Rahmen einer Mitgliederversammlung beschlossen, zunächst mit einer Litewka bei Veranstaltungen aufzutreten.

Unsere Karnevalsmütze - oder besser gesagt unsere Narrenkappe - zeigt die Zugehörigkeit der aktiven und fördernden Mitglieder zu unserem Karnevalsverein. Sie können diese seit der Session 2014/2015 "hier und da" als symbolisches Erkennungszeichen unserer Mitglieder und als Kennzeichen für die Zugehörigkeit zu unserer Bürgergarde bewundern. Gleiches gilt auch für unseren Vereinsorden, der uns als "Halsorden" nach Meinung Vieler gelungen ist.

Unsere Vereinsstandarte, unsere "Plagge" ist beschafft. Die Fahnenweihe erfolgte am Sonntag, dem 22. Januar 2017 um 16:30 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Nikolaus zu Bensberg. Nun können wir unsere Plagge als „Hoheitszeichen unserer KG BBB“ bei karnevalistischen Ereignissen präsentieren. Wir freuen uns darauf.

In den nächsten Monaten werden wir unser Veranstaltungskonzept erarbeiten und dieses in den nächsten Sessionen schrittweise als Teil des karnevalistischen Geschehens in unserer Vaterstadt Bergisch Gladbach umsetzen. Lassen Sie sich von einigen Highlights überraschen. "Der "Frühschoppen für jedermann mit Kölschen Programm" anläßlich der Sessionseröffnung 2017/2018 ist ein erstes Ergebnis unseres Angebots für das Karnevalgeschehen in unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach. Neben diesen zweckgerichteten Veranstaltungen kommt die Pflege des Miteinanders in Form von Stammtischen, Ausflügen und Gegenbesuchen in der Karnevalsgemeinschaft sicherlich nicht zu kurz.

Wir arbeiten daran.

Abbildung: Unsere "Narrenkappe" -

Unser Vereinsorden

Abbildung: unser Vereinsorden -

Unsere "Plagge"

Abbildung: geweiht in der Kirche St. Nikolaus zu Bensberg -

Unsere neue Litewka

Abbildung: vorgestellt bei der Sessionseröffnunsfeier 2018 -