Sie sind hier: Rückblicke und Archiv
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Impressum Kontakt Satzung Datenschutz

Suchen nach:

Rückblicke

Ein gelungener Start in die Session 2019/2020

Da sind sie nun alle gekommen, Alt und Jung, mit und ohne Karnevalsmütze, in Uniform, Litewka oder in Zivil. Von Grün-Gold über Grün-Rot zu Grün-Gelb, von Weiß-Grün über Blau, oder einfach in Schwarz, oder in Weiss. Ein buntes Farbengemisch, ein angenehmes Gedränge, vor und im kleinen Festsaal des "Gaffel am Bock", mitten in Bergisch Gladbach. Denn am Sonntag, dem 10. 11. 2019, bei blauem Himmel und Sonnenschein, fand nunmehr zum dritten Mal der Karnevalistische Frühschoppen unserer KG Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg 2014 e.V. statt. Es war auch der erste Frühschoppen nach dem plötzlichen Ableben des ersten Präsidenten der KG BBB unserem Torsten Keil (verst. 22. 12. 2018 / 55), der auch Bürgergarde-Mit-Gründer war.

Für alle hatte unsere Ulrike Keil, als Nachfolgerin im Präsidentenamt und (nach unserem Kenntnisstand) einzige Präsidentin einer Karnevalsgesellschaft im Rheinisch Bergischen Kreis, mit dem Geschäftsführer Reinhard Elzer und der Kassiererin Irmgard Elbert ein kurzweiliges Programm für "Jedermann" mit tänzerischen und musikalischen Darbietungen und Beiträgen zusammengestellt. Einfach ein "kleiner Querschnitt" durch die Karnevalsszene unserer Heimatstadt. Siehe beigefügtes Programm.

Einer der Höhepunkte war sicherlich der Auftritt des "alten" und des "neuen" Dreigestirns unserer Karnevalsgemeinde "Gläbbisch Bäbbisch". Ein "besonderer" Gag war auch der Auftritt der Tanzgruppe „Die Ehemaligen“ unter Leitung von Gabi Vieren (Jungfrau im Dreigestirn 2015). "Es war ein super toller Auftritt mit viel Emotionen und Herzblut was wir darein gesteckt haben. Es hat mega viel Spaß gemacht mit euch.. ", so Sarah Zillken eine der aktiven Ehemaligen. Werner Müller von Eltz startete mit den Mottolieder der Session 2019 und der Session 2020 die Gesangsdarbietungen, Jeff Collins ließ mit Live Gitarrensounds den Vormittag ausklingen.

Auch Bürgermeister Lutz Urbach und der Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises Stephan Santelmann machten ihre Aufwartung und überbrachten die Grußworte von Stadt und Kreis. Unsere "Ully" führte als Präsidentin mit kurzfristig zugesagter Unterstützung von Gerd Breidenbach, dem Präsidenten des FBK Bensberg, gekonnt durch diesen für uns alle sehr unterhaltsamen Vormittag. Leider hatte "unser" Martin Hadenacke durch ein unerwartetes familiäres Ereignis die vereinbarte Moderation kurzfristig absagen müssen.

Der Karnevalistische Frühschoppen ist nun fester karnevalistischer Bestandteil in unserer Heimatstadt, eingefügt als gesamtstädtischer Beitrag der KG BBB in das karnevalistische Geschehen unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach. Er wird jetzt stets am Sonntag nach der Vorstellung des Bergisch Gladbacher Dreigestirns veranstaltet. Also nach rheinischer Lesart schon nicht mehr als "Tradition", sondern als "Brauchtum". Daher schon als Veranstaltung für November 2020 vormerken.

Abbildung: Tagesordnung JHV 2021 -

Der Karnevalistische Frühschoppen im "Bild"

Ratshaus-Erstürmung 2020

PresseInformation
20. 02. 2020

Konnte GL’s Bürgermeister dem Angebot widerstehen?

Bergisch Gladbach. Weiberfastnacht 2020 war es soweit: Zum letzten Mal musste Bürgermeister Lutz Urbach sein Rathaus vor dem Sturm der Karnevalisten verteidigen. Wie seit Jahren üblich, hatte er sich mit seinen Frauen und Mannen auf dem Balkon des Rathauses verbarrikadiert. Da Urbach nicht mehr zur Wahl antritt, war er in diesem Jahr scheinbar ein wenig friedlicher gesinnt: Die herannahenden karnevalistischen Truppen wurden weniger kräftig verspottend empfangen als in den Vorjahren.

Wie dem auch sei: Die KG Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg 2014 e.V. wendete natürlich keine Gewalt an, um „dat Schmölzje us däm Rathuus ze krieje“.
Vielmehr hatte man sich auf Bergische Gastlichkeit und ihre Spezialitäten besonnen, denn das diesjährige Motto „Dat es herrlich – un ech Bergisch!“ liefert schließlich die passende Vorlage.

So machte sich „e lecker Mädche“ in Richtung Rathausbalkon auf. Die Bürgergarde und der Bergische Löwe stellten sich ihr als Schutztruppe zur Seite.
Dem Bürgermeister und seinem Gefolge präsentierte man eine leckere Bergische Waffel. Damit alle sie sehen, wurde sie - an einer Angel hängend - in Richtung Nasen der Rathausverteidiger befördert.

Dass Lutz Urbach dem verlockenden Duft widerstehen konnte, wurde nicht erwartet. Zumal auf der Bühne auch noch eine fast perfekt gedeckte Bergische Kaffeetafel lockte! Mittelpunkt waren die Dröppelminna und ein Stapel frisch gebackener Waffeln, die das über Bensbergs Grenzen hinaus bekannte Café Kroppenberg gespendet hatte.

Was lag da näher, als dass Bürgermeister Lutz Urbach zeigen musste, ob er genug Bergische Waffeln verdrücken kann, um von den Karnevalisten freies Geleit zu erhalten. Bürgergarde-Präsidentin Ulrike Keil wachte mit Argusaugen über die Erfüllung der Auslöse-Menge. Leider – oder Gott sei Dank – schaffte er es nicht, die von ihr vorgegebene Menge Waffeln zu verdrücken.

Letztendlich musste Bürgermeister Lutz Urbach also der weiblichen Übermacht weichen und die Stadtschlüssel für die Fünfte Jahreszeit zum letzten Mal den Weibern „seiner“ Stadt überlassen. Für die Zuschauer hatte die Bürgergarde auch ein paar Waffeln besorgt, aus hygienischen Gründen allerdings gut verpackt.


Ein paar Eindrücke über das von der "KG BBB" nach dem Motto "Letzte Chance beim Waffelessen" gestaltete Event sind in der nachfolgenden Diashow zusammengefasst.

Rathauserstürmung 2020 im Bild

Karnevalsumzug Bensberg

Nach dem erfolgreichen Start in den Straßenkarneval - mit der von unserer KG BBB an Weiberfastnacht durchgeführten Rathauserstürmung - war unsere Teilnahme am Karnevalsumzug in Bensberg am 22. Februar 2020 der nächste Höhepunkt im diesjährigen Straßenkarneval.

Pünktlich zum Start des Zuges am Aufstellungsort im Stadtteil Frankenforst - mit gut 1.750 Teilnehmern in Richtung Bensberg Schlossstraße - hatte Petrus Erbarmen mit uns Jecken: er schloss seine Himmelsschleusen zur Freude aller Karnevalsjecken im und am Zug. "Herrlich, herrlich" riefen alle Teilnehmer unserer Fussgruppe Zug-Nr 34 bis 36 unter Leitung unserer Präsidentin Ully Keil. Reichlich Wurfmaterial für alle Jecken am Straßenrand war ja von unseren Zugteilnehmer morgens im Baggewagen verladen worden. Kamelle, Strüßje fanden jetzt reißenden Absatz bei all den vielen Abnehmern am Straßenrand des gut 3,5 km langen Zugweges.

"Dat is herrlich - un echt Bergisch!". Ein paar tolle Stunden für uns alle als aktiver Teil dieses Events in unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach mit ganz, ganz viel "Zoch-Gefühl". Leider hat uns allen das Corona-Virus "einen Strich durch die Rechnung" für den Nachholtermin "Sundaachszog" am Sonntag, den 22.März 2020 in Bergisch Gladbach gemacht.


Die aktive Teilnahme "vun dat Schmölzje KG BBB" an den Karnevalsumzügen in unserer Heimastadt 2021 unter dem Motto „Manege frei – mir sin dobei!“ ist bereits heute eingeplant.

Ein paar Eindrücke mit Zoch-Gefühl

Fischessen 2020

Bei einem Fischessen am 28.02.2020 in der Osteria del Corso nahm die Bürgergarde Abschied von der für uns als Karnevalisten doch sehr "bewegten" Session 2019/2020 » Dat Es Herrlich - Un Ech Bergisch « . In der nachfolgenden Diashow ist ein Resümee über diesen für uns als BBB-Familie wichtigen Karnevalsabschluss zusammengefasst. Unsere Präsidentin Ully Keil führte souverän durch "den Abend ohne Programm" und bedankte sich im Namen des Vorstandes für all die vielen freiwilligen Aktivitäten "rund um das karnevaliste Erscheinungsbild unserer Bürgergarde in unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach" bei allen Anwesenden, bei Gross und Klein, mit und ohne Urkunde.

Wir freuen uns auf die nächste Session, die Session 2020/2021 unter dem keisstadtweiten Motto "Manege frei – mir sin dobei“. Hoffentlich machen uns Karnevalisten dann vielleicht noch mögliche, amtliche Einschränkungen wegen der "Corona-Virus-Epedemie" "keinen Strich durch die Rechnung" bei der Umsetzung unserer geplanten karnevalitischen Aktivitäten in der Session 2020/2021. Warten wir die dann gültigen Entscheidungen der Landesregierung zu Großveranstaltungen und die Durchführungsvorgaben der Festkomitees zu karnevalistischen Events ab. Wir drücken uns allen die Daumen, über das dann "gültige Wie"!

Unser Fischessen 2020 als Diashow

Jahreshauptversammlung 2020

Die diejährige Jahreshauptversammlung fand mit turnusgemäßer Wahl des Vorstandes am 05.08.2020 unter Beachtung der Corona-bedingten Auflagen im Gronauer Wirtshaus statt.

Im Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2019 und das Vereinsjahr 2019/2020 berichtete unsere Präsidentin Ully Keil zu unseren BBB-internen Sommer-Veranstaltungen, die allgemein gut besucht waren. So besuchten wir die Auststellung "Must Have" im LVR Lindlar, nahmen an einer Kaffeetafel in der Malteser Komturei Herrenstrunden teil und feierten den Sommer in Elzers Garten. Abgerundet wurde dieses gemütliche Event-Reigen mit einem zünftigen Abendessen im Brauhaus Früh zu Köln und anschließender KD-Abendrundfahrt auf unserem Vater Rhein.

Daneben ist unser Schmölzje vielen Einladungen anderer Gesellschaften gefolgt, war an sehr vielen karnevalistischen Veranstaltungen anderer KGs und insbesondere an der Proklamation des Dreigestirns präsent. Die Sessionseröffnung am Sonntag 10.11.2019 in Form des "Karnevalistischen Frühschoppens", als einer unserer eigenen Beiträge zum Karnevalgeschehen in unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach, war wieder ein gelungenes Event. Neben Werner Müller, Jeff Colilins, den beiden Dreigestirnen und Abordnungen vieler KGs, hat in diesem Rahmen der erstmalige Auftritt der Tanzgruppe "Die Ehemaligen" Groß und Klein begeistert. Diese Tanzgruppe wird von unserer Steffi Waldorf mit Unterstützung unserer Gabi Vieren geleitet.

Den Straßenkarneval 2020 in unserer Heimatstadt starteten wir mit der Ratshaus-Erstürmung 2020 in Bensberg an Weiberfastnacht als verantwortliche KG für Organisation und Durchführung. Die Bergische Kaffeetafel für den Bürgermeister nebst Ehefrau kam gut an, auch das "Volk" wurde mit Waffeln bedacht. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

Im Karnevalsumzug Bensberg waren wir mit Fußgruppe und Baggegewagen Teil der Karnevalsjecken auf dem gut 3,5 km langen Zugweg. Wetterbedingt durch Sturm, wurde der Karnevalsumzug Bergisch Gladbach durch die Zugleitung abgesagt. Leider hat uns allen dann das Corona-Virus "einen Strich durch die Rechnung" für den Nachholtermin "Sundaachszog" am Sonntag, den 22.März 2020 in Bergisch Gladbach gemacht.

Bei einem Fischessen am 28.02.2020 in der Osteria del Corso, nahm die Bürgergarde Abschied von der für uns als Karnevalisten doch sehr "bewegten" Session 2019/2020 » Dat Es Herrlich - Un Ech Bergisch « .

Nach dieser 'Tour d'Horizon' unserer Präsidentin trug unsere Schatzmeisterin Irmgard Elbert den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2019 vor. Nach Bekundung der Kassenprüfer war die Kassenführung ohne Beanstandung, einfach gut. Hierauf wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

In der nachfolgenden tournusgemäßen Vorstandswahl traten Ully Keil als Präsidentin und 1.Vorsitzende und Reinhard Elzer als Geschäftsführer und 2.Vorsitzender erneut an. Unsere lanjährige Kassiererin Irmgard Elbert erklärte, nicht mehr zu kandidieren. Als Nachfolgerin wurde Steffi Waldorf vorgeschlagen. Dieses Trio wurde in der nachfolgenden Wahl einstimmig zum neuen Vorstand für die nächsten fünf Jahre gewählt. In Vervollständigung der Vereinsfunktionen wurden als Kassenprüfern Peter Elbert und Annette Schraven, als Ersatz Monika Wagner einstimmig gewählt.

Bedingt durch die Corona-Lage und den daraus resultierenden Einschränkungen und Auflagen, mussten wir ein paar Änderungen in unserer Veranstaltungsplanung für die Session 2020/2021 beschliessen. Nach längeren Erörterungen haben wir uns auf der JHV 2020 für die Sessionseröffnung 2020/2021 entschieden, anstelle des "Karnevalistischen Frühschoppens", die Mitglieder unserer Bürgergarde und unsere Freunde zu einem Mittagessen "a la carte" in das Gronauer Wirtshaus als "karnevalistische Veranstaltung ohne Programm" einzuladen. Auf die Bestellung von Sessionsorden und die Organisation eines Festwagens wird gem. Beschlusslage verzichtet. Sollten die Karnevalsumzüge 2021 in Bergisch Gladbach und/oder Bensberg endgegen bisheriger Festlegungen stattfinden, werden wir uns kurzfristig auf eine Teilnahme als Fußgruppe organisieren.

Nach Abklärung weiterer vereinsinterner Punkte wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung um 21:15 Uhr beendet. Ein würdiger Abschluss einer doch durch äußere Einflüsse "bewegten" Session 2019/2020.

Siehe auch nachfolgende PresseInformation "Neuwahl bei der KG Bürgergarde".


Abbildung: Der neue Bürgergarde-Vorstand - (v.li.n.re.): Schatzmeisterin Steffi Waldorf, Geschäftsführer Reinhard Elzer, Präsidentin Ully Keil

PresseInformation JHV 2020


2020-08-11_jhv-2020_presse.pdf [289 KB]

Danksagung

Wir haben Abschied von Torsten Keil genommen

Am 03.01.2019 haben wir, die gesamte Bürgergrade mit Ully Keil und Torstens Eltern Abschied von unserem am 22.12.2018 plötzlich und unerwartet verstorbenen Präsidenten Torsten Keil in der Kirche St. Nikolaus in Bensberg im Kreise vieler Freunde aus der vaterstädtischen Karnevalsgemeinde, des öffentlichen Lebens und aus seinem privaten Umfeld genommen.

Pfarrer Andreas Süß, als Kenner der lokalen Karnevalsszene und so auch von unserem Torsten gestaltete diese Beerdigungsfeier im Sinne von „Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unserer Hoffnung, Gedenken unserer Liebe.

Er hob besonders Torsten Verdienste um die Gründung unserer Bürgergarde, die als erster "Gesamt Vaterstädtischer Verein" vor nun gute vier Jahren angetreten ist, hervor. Über die Symbiose von Torsten Keils Engagement und die Aktivitäten der Bürgergarde im karnevalistischen Geschehens unserer Vaterstadt Bergisch Gladbach, konnten das heimatliche Brauchtum gestärkt und die beiden Brauchtumsorganisationen in Gladbach und Bensberg enger verbunden werden. In Gedenken an unseren Torsten werden wir diesen gesamtvaterstädtischen Grundsatz weiterhin als Zielsetzung mit-verfolgen.

Wir und die Karnevalsgemeinde unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach werden „unseren“ Torsten Keil sehr vermissen.

JHV 2019

PresseInformation
20. 05. 2019


Mitgliederversammlung der Bürgergarde
Neuer Termin für Stammtisch beschlossen


Kreisstadt Gläbbisch. Auch an den Karnevalisten geht der Kelch des Vereinsrechts nicht vorüber: Die Jahreshauptversammlung ist eine notwendige Pflicht. So trafen sich die Mitglieder der KG Bürgergarde in diesem Jahr „im Bock“, um sich vom Vorstand das vergangene Jahr Revue passieren und sich informieren zu lassen.

Nachdem Präsidentin Ully Keil die Versammlung offiziell eröffnet hatte, dankte sie „ihrer“ Bürgergarde ausdrücklich für die Zuwendung und Fürsorge, die sie nach dem plötzlichen Tod ihres Ehemannes Torsten durch die Mitglieder erfahren hatte. Angesichts dessen war es ihr möglich und auch Motivation, das Amt der Präsidentin und 1.Vorsitzenden zu übernehmen und so sein Vermächtnis fortzuführen.

Nach einem kurzen Gedenken an den ersten Präsidenten der Bürgergarde wandte man sich dem Bericht des Vorstandes zu: Ully Keil und Geschäftsführer Reinhard Elzer erinnerten in launigen Worten an die gemeinsame Besichtigung des "Römermuseum und Archäologischen Park Xanten" und die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen anderer Gesellschaften in der Kreisstadt.

Auch während der Session 2018/2019 war man aktiv: Angefangen beim selbst organisierten Karnevalistischen Frühschoppen, zu dem Gläbbischer Karnevalisten, aber auch Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren, über die Wahrnehmung einiger karnevalistischer Termine, bis zur mittlerweile obligatorischen Teilnahme an den Karnevalszügen in Bensberg und Bergisch Gladbach. Elzer abschließend „Die Session war für die Bürgergarde ein Erfolg!“.

Daran, dass Kassiererin Irmgard Elbert eine ordentliche Kassenführung betreibt, hatte niemand gezweifelt. Ihr Bericht fiel kurz und knapp aus – genauso schnell empfahlen die Kassenprüferinnen, den Vorstand zu entlasten. Dieser Empfehlung kamen die Mitglieder gerne und einstimmig nach.

Nachdem die Regularien „abgearbeitet“ waren, konnte man sich der Zukunft zuwenden und Termine notieren:
- Am Samstag dem 20. Juli 2019 wird man die Ausstellung „Must Have“ des LVR-Industriemuseums in Engelskirchen unter sachkundiger Führung besichtigen.

- Bereits acht Tage später trifft man sich erneut, denn am Sonntag, dem 28. Juli 2019 wird eine Original Bergische Kaffeetafel gemeinsam inspiziert und „vernichtet“.

- Der Termin zur Besichtigung des Bergbaumuseums in Bochum steht noch nicht fest. Aber wie bei den vorherigen Terminen gilt: Gäste sind herzlich willkommen!

Apropos Gäste: Der monatliche Stammtisch der Bürgergarde findet nun am ersten Donnerstag im Monat statt. Auch hier sind selbstverständlich Gäste, auch wenn sie (noch) nicht im karnevalistischen Brauchtum fit sind, immer willkommen. Die jeweilige Örtlichkeit wird auf Facebook und im Internet (www.bürgergarde-bgl.de) bekannt gegeben.

Ach ja – ein wichtiger Termin fehlt noch: Am Sonntag, dem 10. November 2019 führt die Bürgergarde von 11:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr ihren nunmehr traditionellen Karnevalistischen Frühschoppen - mit Programm - im Wirtshaus am Bock in "Gläbbisch" durch.

Abbildung: Unser "KG-Wappen" -

Abbildung: Bürgergarde Vorstand - Reinhard Elzer, Geschäftsführer / Ully Keil, Präsidentin / Irmgard Elbert, Kassiererin

Unsere Sessionseröffnung 2019/2020

Am kommenden Sonntag (10. 11. 2019) findet nunmehr zum dritten Mal der Karnevalistische Frühschoppen der KG Bürgergarde im Wirtshaus Am Bock in Bergisch Gladbach statt. Es ist der erste Frühschoppen nach dem plötzlichen Ableben des Bürgergarde-Gründers Torsten Keil (verst. 22. 12. 2018 / 55).

Ulrike Keil, als Nachfolgerin im Präsidentenamt und (nach unserem Kenntnisstand) einzige Präsidentin einer Karnevalsgesellschaft im Rheinisch Bergischen Kreis, hat mit dem Geschäftsführer Reinhard Elzer und der Kassiererin Irmgard Elbert ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. In seiner allgemein bekannt als sehr nett bekannten Art wird Martin Hardenacke (Karnevalsprinz 2007; für sein Engagement im heimatlichen Brauchtum mit der Montanusplakette 2018 ausgezeichnet) den Frühschoppen moderieren. So ist ein kurzweiliger Sonntagvormittag zu erwarten. Der gedachte Ablauf ist beigefügt.

Der Vorstand der KG Bürgergarde freut sich auf den Besuch vieler Karnevalisten und karnevalsbegeisterten Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Einladung zur Sessions-Eröffnung am 10.11.2019

Sommerfest 2019

Unser Sommerfest 2019 am Samstag, dem 17. August war trotz regnerischem Wetter ein toller und auch gelungener Abend, der von netten Gesprächen bei Kölsch, beim Grillen und durch gute Beilagen geprägt war.

Unseren besonderen Dank an Gaby und Reinhard Elzer, die uns ihre heimische Wohnung, nebst Garten und Terrasse als Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt haben. Ebenso ein dickes Dankeschön für die Vorbereitungen im Vorfeld und den „sommerlichen“ Rahmen.

Nachfolgend ein paar Erinnerungen. Weitere Fotos unter dem nachfolgenden Facebook-Link.

Sommerfest 2019 - ein paar Eindrücke

Session 2019 - ein Rückblick


Aschermittwoch 2019: der Nubbel ist verbrannt, die Karnevalssession 2019 ist zu Ende. Ein kurzer Überblick über die für uns, die Bürgergrade doch sehr bewegte Zeit zwischen unserer Sessionseröffnungsfeier im November 2018 und dem Fischessen im März 2019.

Obwohl der „11. im 11ten“ noch bevor stand, fand sich eine Vielzahl Gläbbischer Karnevalisten am Sonntag, dem 04. November 2018 ab 11:00 Uhr im Sälchen des Wirtshaus am Bock, im Herzen unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach, ein. Auch das aktuelle, sowie das designierte Dreigestirn waren an diesem Vormittag bei der Sessionseröffnung 2019 der Bürgergarde dabei. Torsten Keil, damals noch Präsident unserer Bürgergarde, hatte mit seinem Team einen kurzweiligen Vormittag mit Kölsch und Klaaf arrangiert. Dafür, dass die karnevalistische Stimmung langsam aber stetig in Schwung kam, sorgte der diesjährige Montanusplakettenträger Martin Hardenacke als Moderator der Veranstaltung. Er verstand es in gekonnter Manier das Publikum anzusprechen. Mit launigen Worten kündigte er das Tambour-Corps Schwarz-Weiss Herkenrath e.V. (TCH), „Gläbbischer Mottolied-König“ Werner Müller, die „Labbese“, „Et Schnütche – Claudia Roland mit Kölsche Lieder“ und den irischstämmigen Sänger Jeff Collins mit Kölsche Hits und Irish Folk an. Ein gelungener Frühschoppen-Vormittag mit Kölschem Programm.

Jetzt hat sich die Session 2019 „Mer rocke, mer rolle – mer fiere wie die Dolle” dem Ende zugeneigt. Es war für unsere Gemeinschaft, die Bürgergarde eine zum Teil sehr bewegte Zeit. Denn kurz vor Weihnachten 2018 kam der Verlauf unserer karnevalistischen Aktivitäten in der Session 2019 durch den plötzlichen und unerwarteten Tod unseres ersten Präsidenten Torsten Keil am 22.12.2018 quasi zum Stillstand. Am 03.01.2019 haben wir, die gesamte Bürgergrade mit Ully Keil und Torstens Eltern, dann Abschied von unserem Präsidenten Torsten Keil in der Kirche St. Nikolaus in Bensberg im Kreise vieler Freunde aus der vaterstädtischen Karnevalsgemeinde, des öffentlichen Lebens und aus seinem privaten Umfeld genommen.

In Gedenken über die Symbiose von Torsten Keils Engagement und die Aktivitäten der Bürgergarde im karnevalistischen Geschehens unserer Vaterstadt Bergisch Gladbach, werden wir, die Bürgergarde, auch weiterhin das heimatliche Brauchtum stärken und dazu beitragen, dass die beiden Brauchtumsorganisationen in Gladbach und Bensberg enger verbunden werden. Hierzu werden wir im Sinne "unseres" Torstens diesen gesamtvaterstädtischen Grundsatz als Zielsetzung mit-verfolgen und weiterhin engagiert in der karnevalistischen Szene unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach mit-wirken.

So haben wir uns in der Vereinsspitze mit Ully Keil als Präsidentin neu organisiert und sind seit Februar 2019 die erste Karnevalsgesellschaft mit einer weiblichen Führung im Rheinisch-Bergischen Kreis. Auch dieses „Alleinstellungsmerkmal“ verdeutlicht die Offenheit unserer Mitglieder für alle Bürgerinnen und Bürger, die Spaß am heimischen Brauchtum Karneval haben.


In diesem Sinne und in Gedenken an unseren Torsten waren wir bei vielen Sitzungen, Veranstaltungen der in den beiden Brauchtumsorganisationen in Gladbach und Bensberg organisierten Karnevalsvereine mit einer Abordnung unter unserer Plagge im Sitzungskarneval 2019 vertreten.

Zum Beginn des Straßenkarnevals 2019, beim Rathaussturm zu Weiberfastnacht 2019 in Bensberg, waren wir komplett als Bürgergarde aufgezogen, um mit all den anderen Jecken unserem Bürgermeister Lutz Urbach den Rarthausschlüssel zu entreißen. Umso überraschter waren wir, wie all die anderen vielen Jecken, als unser BM Lutz Urbach und seine Frau Tanja auf je einer Harley-Davidson zum Rathausvorplatz mit dem typischen "Harley-Sound" vorfuhren, um sich dann den Rathausschlüssel abnehmen zu lassen. Ein gelungener Gag, eine Schlüsselübergabe im "neuen Gewand" seit nun einem halben Jahrhundert mit der "Rathauserstürmung Bensberg".

Karnevalssamstag, am 02.03.2019, waren wir dann als Fußgruppe mit einem Bagagewagen unter den Laufnummern 30 und 31 fideler Teil der gut 1.500 Karnevalisten im Bensberger Karnevalszug. Der Karnevalszug startete an der Kreuzug Rathenaustraße/Frankenforster Straße und führte über Frankenforster Straße – Kaule – Steinstraße über die Schloßstraße – Steinstraße – zurück über Kaule bis zum AMG, der "Hofburg" in Bensberg. Auf Petrus war für die Zugdauer Verlaß: etwas Sonne, mehr Wolken, kein Sturm, kein Dauerregen. Ein wirklich gelungener Tag auf gut 5,2 km Zugweg mit vielen Höhenmetern.

Petrus hatte am Karnevalssonntag, dem 03.03.2019, ebenfalls viel Verständnis für uns, "seine" Karnevalisten beim Umzug in Bergisch Gladbach zwischen Senefelder Straße und Seitenstraßen (Aufstellung) – und dann Richtung Hauptstraße, dieser schlängeld folgend durch die Innenstadt bis Bürgerhaus Bergischer Löwe und letztendlich bis zur Maria-Zanders-Anlage mit der Auflösung. Mit einem festlich geschmückten Festwagen, unter Führung unserer neuen Präsidentin Ully Keil, waren wir als 17. Gruppe Bestandteil der bis zu 2.900 Aktiven in 111 Abteilungen. Fast ganz Bergisch Gladbach stand Kopp! Gut 100.000 Jecke säumten den mehr als 4 km langen Zugweg. Ein gelungener Abschluss für den Straßenkarneval 2019 in unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach.

Bei einem Fischessen am 08.03.2019 nahm die Bürgergarde Abschied von der für uns als Verein doch sehr "bewegten" Session 2019.

Wir freuen uns auf die nächste Session, die Session 2020 unter dem Motto "Dat es herrlich - un ech Bergisch!".

Abbildung: Sessionsorden 2019 -

Eindrücke aus der Session 2019 als Diashow

Präsident der KG Bürgergarde verstorben


PresseInformation
27. Dezember 2018

Präsident der KG Bürgergarde verstorben

Tief betroffen nehmen die Mitglieder und Freunde der KG Bürgergarde zur Kenntnis, dass ihr Präsident Torsten Keil am Abend des 22. Dezember 2018 verstorben ist.

Torsten Keil war fast 20 Jahre mit Herz und Leidenschaft im rheinischen Karneval verwurzelt. Er brachte sich an verantwortungsvoller Stelle aktiv ein. Sei es im Vorstand von Gesellschaften oder als Geschäftsführer des Regionalverbands Rhein-Berg: Stets war er ein engagierter Mitstreiter, auf den Verlass war.

Mit der Gründung der KG Bürgergarde als gesamtstädtischer Verein wollten er und seine Frau Ully das heimatliche Brauchtum stärken und die beiden Brauchtumsorganisationen in Bergisch Gladbach und Bensberg enger verbinden.

Nicht nur die Mitglieder und Freunde der Bürgergarde denken dankbar an den Verstorbenen und werden ihn vermissen. Insbesondere seine zupackende Art, seine Ideen und Tatkraft werden fehlen.

Das Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Ully und den weiteren Familienangehörigen.

Die Trauerfeier wird am Donnerstag dem 03. Januar 2019 um 09:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Nikolaus in Bensberg sein. Die Urnenbeisetzung findet an einem späteren Tag im engsten Kreis statt.


Einen Nachruf aus der örtlichen Lokalpresse entnehmen Sie bitte nachfolgender Veröffentlichung, Die Todesanzeige unserer KG Bürgergarde haben wir für Sie nachfolgend zum Herunterladen hinterlegt:


2018-12-27_todesanzeige-torsten-keil.pdf [201 KB]

Bürgergarde eröffnet die Session 2019 vorzeitig!


Sessionsauftakt der Bürgergarde im Wirtshaus am Bock

Obwohl der „11. im 11ten“ noch bevor steht, fand sich eine Vielzahl Gläbbischer Karnevalisten am Sonntag, dem 04. November 2108 ab 11:00 Uhr im Sälchen des Wirtshaus am Bock ein.

Auch das aktuelle, sowie das designierte Dreigestirn waren an diesem Vormittag dabei. Während auf dem Konrad-Adenauer-Platz der „D’r hellije Zinter Mätes“ auf seinem Pferd die Menschen, ob Groß oder Klein, begeisterte, feierte die Bürgergarde Bergisch Gladbach die Sessionseröffnung 2019.

Torsten Keil, Präsident der Bürgergarde, hatte mit seinem Team einen kurzweiligen Vormittag mit Kölsch und Klaaf arrangiert. Dafür, dass die karnevalistische Stimmung langsam aber stetig in Schwung kam, sorgte der diesjährige Montanusplakettenträger Martin Hardenacke als Moderator der Veranstaltung. Er verstand es in gekonnter Manier das Publikum anzusprechen. Mit launigen Worten kündigte er das Tambour-Corps Schwarz-Weiss Herkenrath e.V. (TCH), „Gläbbischer Mottolied-König“ Werner Müller, die „Labbese“, „Et Schnütche – Claudia Roland mit Kölsche Lieder“ und den irischstämmigen Sänger Jeff Collins mit Kölsche Hits und Irish Folk an. Ein gelungener Frühschoppen-Vormittag mit Kölschem Programm.


Pressekontakt: Ulrich Kraus, Pressebeauftragter, Tel.: 0177 – 506 00 11 oder buergergarde-gl-info@web.de

Alles hat ein Ende: so auch dieses Sessionseröffnung zum zweiten Mal im Sinne eines "Frühschoppen mit Kölschen Programm". Gegen 14:15 hieß es "Mer jonn all no Hus" oder "Auf gehts zur Vorstellung des Kinderdreigestirns (Ki3Gst) 2019" um 15:11 Uhr im Ratssaal Bensberg.

Ein paar Eindrücke vom 04.11.2018

"Der heilige Martin und die Bürgergarde trafen am Wochenende -04.11.2019 - am Konrad-Adenauer-Platz aufeinander – eine Woche zu früh und dennoch gerade richtig."

Unser Sessionsorden 2019

Beschreibung des Bürgergarde-Sessionsorden 2019

Die Bürgergarde verzichtet bewusst auf einen „Umhängeorden“. Aus Erfahrung wissen die Karnevalisten, dass man im Laufe einer Session ggfs. viele Orden erhält und damit der „Hals immer länger“ wird, denn das Tragen der verliehenen Auszeichnung ist Ehrensache. Und je mehr Orden man erhält, desto schwerer wird das Gesamtgewicht. Andererseits passt eine Spange zum Anstecken sowohl zur Uniform oder der Litewka, als auch zum „kleinen Schwarzen“. Auch deshalb hat man sich bei der Bürgergarde für diese Form der Auszeichnung entschieden.

Der obere Teil der Spange ist das Schiffchen, also die karnevalistischen Kopfbedeckung der Bürgergarde-Mitglieder, in den Hausfarben blau-gelb. Der Schriftzug stellt klar, wer den Orden verleiht.

Durch ein Band mit dem Schiffchen verbunden ist die Darstellung des Mottos der Session 2019 in Gläbbisch:Mer rocke, mer rolle – mer fiere wie die Dolle!“ in Form von Saxophon, E-Gitarre, Trömmelche und Noten, sowie auf jedem Instrument ein „B“. Diese Bezeichnung weist darauf hin, dass die Gesellschaft 2014 bewusst als gesamtstädtischer Verein gegründet worden ist – für Bergisch Gladbach, wie für Bensberg. Doch inzwischen ist die Kurzform „Bürgergarde“ die allgemein bekannte und genutzte Bezeichnung unserer Karnevalsgesellschaft.

Abbildung: Sessionsorden 2019 -

Ully Keil zur Präsidentin gewählt

PresseInformation
06. Februar 2019



Bürgergarde hat eine Präsidentin

Gläbbisch. Einstimmig haben die Mitglieder der Bürgergarde im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Ully Keil zur Präsidentin der KG Bürgergarde gewählt.

Nach dem plötzlichen Tod von Torsten Keil kurz vor Weihnachten 2018, also während der laufenden Session, war die Position des Präsidenten vorübergehend durch den Geschäftsführer der KG, Reinhard Elzer, zusätzlich wahrgenommen worden. Eine Doppelbelastung, die auf Dauer nicht erstrebenswert ist.

Nun hat sich Ully Keil - nach Bedenkzeit - dazu entschieden, dem Wunsch der Mitglieder zu folgen und sich zur Wahl zu stellen. Dies umso mehr, als sie die Gründung und Entwicklung der gesamtstädtischen Karnevalsgesellschaft mit ihrem verstorbenen Mann gemeinsam vorangetrieben hatte.

Mit der Wahl von Ully Keil hat die KG Bürgergarde als erste Karnevalsgesellschaft eine weibliche Führung: Eine zweite Präsidentin gibt es nach unserem Kenntnisstand zurzeit im Rheinisch-Bergischen Kreis nicht. Auch dieses „Alleinstellungsmerkmal“ verdeutlicht die Offenheit der Mitglieder für alle Bürgerinnen und Bürger, die Spaß am heimischen Brauchtum Karneval haben.

Im Internet (www.bürgergarde-bgl.de) und bei Facebook kann man sich zur KG Bürgergarde e.V. informieren.

Vorstand bei Radio Berg

Unser plötzlich und unerwartet von uns gegangener Präsident Torsten Keil und unser Geschäftsführer Reinhard Elzer waren in der ersten Dezemberhälfte zu Gast bei Andreas Schwann, dem Chefredakteur von Bergische Welle und Berg-TV und haben dort ein Radio-Interview gegeben. Dieses wird am 15. Januar 2019 ab 20:04 Uhr im Bürgerfunk auf „Radio Berg“ gesendet.

Hauptanlass war unser neuer Orden, den wir Andreas Schwann vorgestellt und überreicht haben; darüber hinaus haben wir auch von "unserer Bürgergarde" berichtet. Aus diesem Radio-Interview nachfolgend ein paar Antworten zu der Frage "Wo steht die KG Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg 2014 e.V. heute?"

Unser WIR

Zum Sessionsende 2018

In Sinne von Jupp Schmitz "Am Aschermittwoch ist alles vorbei, die Schwüre von Treue sie brechen entzwei....... Wie schön es auch sei dann ist alles vorbei..." haben wir als Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg die Session 2018 beendet. Das "traditionelle" Fischessen in der Osteria del Corso rundet unser Engagement in die Session 2018 ab. Weitere Details siehe unter Rückblicke.

Mer rocke, mer rolle - mer fiere wie die Dolle!!" ist das Motto für die Session 2019. Mit Freude sind wir bereits mitten drin!

Abbildung: Unser Vereins-Pin -

Ein paar Eindrücke aus der Session 2018

Session 2018 - Ein Rückblick

Mit dem "Frühschoppen mit Kölschen Programm" am 12. November 2017 ab 11:00 Uhr im Sälchen des „Wirtshaus am Bock“ haben wir mit vielen Gästen aus den Bergisch Gladbacher Karnevalsvereinen, aus der Bürgerschaft unserer Heimatstadt die neue Session 2018 begrüßt. Diese Veranstaltung im Herzen unserer Heimatstadt war ein gelungener Start in die neue Session 2018, ist ein neues Programmangebot in der Karnevalsszene von Bergisch Gladbach durch uns, die Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg. Die Weihnachtsfeier mit Gänseessen am 06.12.2017 im Restaurant Belmondo und die Advents-Abendfahrt auf einem KD-Schiff am 16.12.2017 rundeten die KG-interne Pflege des Miteinanders für 2017 ab.

Mit Jahresbeginn 2018 "tauchten" wir als KG in das Karnevalsgeschehen unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach im Sinne des Mottos „Dolle Type, jecke Saache - De Haupsach is, et jitt ze laache!“ ein und freuten uns mit all den anderen Jecken über viel Spaß und gute karnevalistische Unterhaltung. Im "Karnevalsgetümmel" konnten Sie uns an unseren neuen Er-Kennungszeichen und an unserer Freude am Karneval erkennen.

Die Weiberfastnacht starteten wir in Gemeinschaft mit anderen Karnevalsjecken am 08.02.2018 in der MÖHNEMESS" IN ST. NIKOLAUS. Anschließend stimmten wir uns beim Schunkeln in den Räumlichkeiten der Bensberger Bank auf die Rathauserstürmung ein. Hierzu hatte die KG Grosse Bensberger im Verbund mit dem Festkomitee Bensberger Karneval aufgerufen. Treffpunkt war wie immer der Vorplatz des Rathauses Bensberg. Dann beim Bensberger Rathaussturm hatte Bürgermeister Lutz Urbach keine Chance, den Affenfelsen zu verteidigen. Auch die Flucht aus dem Engelbertsturm konnte ihn nicht vor der Übergabe der Ratschlüssel retten. Zitat "Ein Elitekommando stellte den fliehenden Urbach und seine Gattin Tanja und lieferte ihn auf der Bühne bei Breidenbach und den beiden Dreigestirnen ab." – Quelle: https://www.ksta.de/29642052 ©2018. Die anschließende Straßensitzung rundete diesen Start in den Straßenkarnevals 2018 ab.

Trotz der Wetterkapriolen am Karnevalswochenende mit Sonne, Nieselregen und Graupelschauer waren wir mit guter Laune die "blau-gelben" Teilnehmer an den farbenfrohen Karnevalsumzügen in Bensberg (10.02.2018) und in Bergisch Gladbach (11.02.2018). Hier konnten wir all die gut gelaunten Jecken, die die Zugwege säumten, mit Kamelle, Strüßje für ihre "Ehrerbietungen" belohnen. Unseren neuen Festwagen weihte unser "BBB-Schmölzje" im Umzug Bergisch Gladbach mit einer tollen Mannschaft "on Bord" und vielen "Kamelle-Schauern" ein.

Die gute Stimmung in den Karnevalsumzügen unserer Heimatstadt, bei den Zugteilnehmern selbst und den Jecken an den Straßenrändern wischte die widrigen Wetterbedingungen einfach weg. Uns wurde beim Schunkeln an Bord unseres Festwagens in Bergisch Gladbach und als Fußgruppenteilnehmer in Bensberg einfach warm, die Wetterkapriolen wurden zur Nebensache. Zu Zugende in Bensberg riss der Wolkenhimmel (endlich) auf und die Sonne strahlte dermaßen freundlich, als wäre in den "stürmischen" Stunden vorher nichts geschehen. Einfach "Jeckenhaft".

Eindrücke Session 2018

Bürgergarde lädt zur Sessionseröffnung 2019 ein!



KG Bürgergarde
B
ergisch Gladbach Bensberg 2014 e.V.Karnevalsgesellschaft für Bergisch Gladbach und Bensberg





PresseInformation
18. 10. 2018



Bürgergarde lädt zur Sessionseröffnung ein!
Kleines Kölsches Programm im Rahmen des Frühschoppens geplant



Bergisch Gladbach. Am Sonntag dem 04. November 2018 wird um 11:00 Uhr das Wirtshaus am Bock Treffpunkt für Karnevalsbegeisterte sein. „Wir möchten gemeinsam mit allen, die Spaß am Karneval haben, in die neue Session starten“ begründet BBB-Präsident Torsten Keil die Einladung der Bürgergarde zu einem Frühschoppen mit kleinem Kölschen Programm.

Eingeladen sind deshalb ausdrücklich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich mit dem Brauchtum Karneval verbunden fühlen – also nicht nur Mitglieder von Karnevalsvereinen. Der Eintritt ist frei und die Bewirtung übernimmt die Gastronomie des Hauses.

Also: Wer Lust hat am 04. 11. 2018 um 11:00 Uhr im Wirtshaus am Bock dabei zu sein, sollte sich den Termin vormerken! Sie sind herzlich eingeladen mit der Bürgergarde einen fröhlichen Vormittag zu verbringen und anschließend im Ratssaal in Bensberg bei der Vorstellung des gesamtstädtischen Kinderdreigestirns dabei zu sein.


Pressekontakt: Ulrich Kraus, Pressebeauftragter, Tel.: 0177 – 506 00 11 oder buergergarde-gl-info@web.de

Abbildung: Unser "KG-Wappen" -

Weihe unserer Standarte (Plagge)

Der ersten Standarte der Karnevalsgesellschaft „Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg 2014 e.V.“ (BBB) wurde am Sonntag, dem 22. Januar 2017 der Segen der katholischen Kirche zuteil. Am späten Nachmittag versammelten sich die Vereinsmitglieder in der Kirche St. Nikolaus zu Bensberg. Pfarrer Andreas Süß begrüßte „dat Schmölzje“ herzlich und gab auf "Kölsch" seiner Freude über den Wunsch, nach Segnung unserer Standarte, Ausdruck.

Bevor es aber soweit war, schaute er sich erst einmal die Abbildungen auf der Vor- und Rückseite unserer "Plagge" genau an und liess sich die Symbolik erklären. Im Mittelpunkt ist jeweils das Wappen der Bürgergarde abgebildet. Es ist eine karnevalistische Abwandlung des offiziellen Wappens der Stadt Bergisch Gladbach. Dem Bergischen Löwen wurde eine Narrenkappe aufgesetzt, während der Hirschkopf mit einer roten Pappnase verziert ist. Statt des Zinnenkranzes trennt aber eine Banderole mit den Buchstaben „BBB" die beiden Jecken voneinander.

Zur Einstimmung auf die feierliche Segnung der Standarte stimmte Pfarrer Süß mit den Anwesenden das "Halleluja" von Brings an. In einer kurzen Ansprache wies Pfarrer Süß auf die Tradition der katholischen Kirche hin, solche Brauchtumsstücke zu segnen. Nicht nur bei Karnevalsgesellschaften, sondern z.B. auch bei Schützenbruderschaften sei das üblich. In St. Nikolaus besteht darüber hinaus auch die Tradition, dass die ortsansässigen Karnevalsvereine sich hier vor Beginn der Session zu einem gemeinsamen Gottesdienst versammeln. Diese Heilige Messe hatte er gerne mit den Karnevalsgesellschaften gefeiert, zumal er als „Monheimer Jung“ auch hinreichend gut "Kölsch" sprechen könne.

Sodann sprach er das Segensgebet und besprengte die Standarte mit Weihwasser. Ein gemeinsames „Vater unser“ besiegelte die Segnung. Die Symbolik in der Gemeinsamkeit von Kirche und Karnevalsfreude wurde dadurch unterstrichen, indem sich die Mitglieder unseres Schmölzjes im Kreis stehend, an den Händen hielten.

Mit der ersten Strophe des Liedes „Großer Gott, wir loben dich“ fand die feierliche Segnung der ersten Standarte der KG „Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg 2014 e.V.“ ihren feierlichen Abschluss. Unser aufrichtiger Dank für die angemessene und schöne Zeremonie gilt Pfarrer Süß von ganzem Herzen. "3mol Gläbbisch Alaaf!"

Wir setzen auf "Gemeinsamkeit"


Das leicht modifizierte Stadtwappen Bergisch Gladbachs lässt es schon erahnen, dass sich hier eine Karnevalsgesellschaft vorstellt: der Bergische Löwe trägt eine Karnevalsmütze und der Bensberger Hirsch hat eine rote Nase. Die im Original-Stadtwappen angedeutete Stadtmauer hat sich in ein Banner mit den Buchstaben „BBB“ verwandelt. Dieses Markenzeichen gehört zur gesamtvaterstädtischen KG Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg von 2014 e.V. (kurz „Bürgergarde“).

Dem einen oder anderen Besucher einer Gaststätte oder eines Restaurants in unserer Heimatstadt wird die "Bürgergarde" schon aufgefallen sein. Denn sie hat kein festes Stammlokal, sondern „tingelt“ mit ihrem Stammtisch durch die Stadtteile. Ob in Hand, Gronau, Schildgen, in der Stadtmitte, in Bensberg oder in Refrath: am ersten Dienstag im Monat trifft man sich, um gemeinsam einen gemütlichen Abend bei „Speis und Trank“ zu verbringen.

Es wird miteinander geklönt, gelacht, Pläne werden für die Zukunft geschmiedet. Dazu gehört nicht nur die Teilnahme an den Karnevalszügen in Bensberg und Bergisch Gladbach oder der Besuch von Veranstaltungen anderer Karnevalsgesellschaften. Nein, auch im Verlauf des Jahres kommen Ideen auf, miteinander etwas zu unternehmen. So trafen wir uns neben dem monatlichen Stammtisch z.B. um das Praetorium in Köln unter sachkundiger Führung zu besichtigen oder an einem Sonntag gemeinsam einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren.

Gemeinsamkeit“ ist also das Stichwort für die Mitglieder der Bürgergarde. Das gilt auch für Menschen, die sich nicht zu den „Karnevalsverrückten“ zählen, sondern die die Pflege des heimatlichen Brauchtums auch außerhalb der Session für sinnvoll erachten und sich in der Gemeinschaft Gleichgesinnter wohl fühlen möchten. Jeder, der das Brauchtum „Karneval“ für erhaltenswert hält, ist zum ersten Kennenlernen beim Stammtisch herzlich willkommen!

Abbildung: Unser "KG-Wappen" -

Sessionseröffnung 2017/2018


Die Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg (BBB) lädt Mitbürgerinnen und Mit-Bürger, Karnevalsbegeisterte am Sonntag, dem 12.11.2017 in das Wirtshaus am Bock am Konrad Adenauer Platz im Herzen unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach zu ihrer Eröffnung der Session 2017/2018 ein.

Wir möchten gemeinsam mit allen, die Spaß am Karneval haben, in die neue Session starten“ erläutert BBB-Präsident Torsten Keil die Einladung der Bürgergarde zu dieser Sessionseröffnung in erstmaliger Form eines „Frühschoppen mit kleinem Kölschen Programm.“ Hierzu sind ausdrücklich alle Mit-Bürgerinnen und Mit-Bürger, die sich mit dem Brauchtum Karneval verbunden fühlen - also nicht nur Mitglieder von Karnevalsvereinen - ganz herzlich eingeladen.

Der Start ist auf 11:00 Uhr festgelegt, der Eintritt ist frei und die Bewirtung übernimmt die Gastronomie des Hauses.

Im Rahmen der Sessionseröffnung wird die Bürgergarde ihr neues „Outfit“ vorstellen. „Wer wissen möchte, wie unsere Uniform einmal aussehen soll, kann sich im Internet informieren. Aber nicht immer ist es angezeigt eine Uniform zu tragen. Deshalb haben wir im Rahmen einer Mitgliederversammlung beschlossen, zunächst mit einer Litewka bei Veranstaltungen aufzutreten“ erläutert Schatzmeisterin Irmgard Elbert.

Seit der Gründung der Bürgergarde im November 2014 hat sich einiges getan. Neben der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen wurde zwischenzeitlich die Standarte angeschafft. Mit dem Segen der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus Bensberg begleitet sie die Karnevalisten bei unterschiedlichen Auftritten. Es wird viel miteinander geklönt, gelacht, Pläne werden für die Zukunft geschmiedet. Gerne würden wir Sie hierzu begrüßen!

Ablauf der Sessionseröffnung am 12.11.2017

Zur Erinnerung an den Straßenkarneval 2017

Den Straßenkarneval 2017 in unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach eröffneten wir mit einer Abordnung im Rahmen der karnevalistischen Aktivitäten des Festkomitees Bensberger Karneval an Weiberfastnacht in der Schlossstraße. Vom Start beim karnevalistischen Treiben in der Bensberger Bank bis hin zum "Schlüssel-Übergabekampf" am Rathaus waren wir dabei.

Unter dem Motto ,,Vom Höhnerstall bes Huh em All, üvverall es Karneval!” waren wir auch in dieser Session mit unserer KG ein in jedem Fall sehr begeisterter Teil der gut 1.700 Zugteilnehmern in unserem "Schlossstadtzoch" am 25. Februar 2017 in Bensberg. Mit einem Baggagewagen und einer Fußgruppe bildete unsere Bürgergarde in Zugstärke von "17+1 Mann" zwar eine kleine, aber doch feine Abordnung in den Vereinsfarben "blau-gelb". Erstmals konnte unser "Schmölzje" das neue „Hoheitszeichen unserer KG BBB“ , unsere Plagge, den Zugteilnehmern und den Zuschauern am Zugweg präsentieren.

Ebenfalls unter dem Motto ,,Vom Höhnerstall bes Huh em All, üvverall es Karneval!” und bei ein paar Sonnenscheinstrahlen zum Zugstart, war unser "BBB-Schmölzje" wiederum mit einem Festwagen, einer "Burg auf Rädern" Teil des Karnevalszuges in Bergisch Gladbach am 26. Februar 2017. Unser Organisationskomitee hatte die BBB-Gruppe reichlich mit Wurfmaterial versorgt. Mit Strüßje und Kamelle als Wurfmaterial konnten wir "unsere Burg" gegen die gut 80.000 Jecken am Zugweg verteidigen. Einige davon konnten wir sicherlich auch als "jecke Verbündete" gewinnen. All diese glücklichen Gesichter, die aufgeregten Kinder, all die fröhlichen und ausgelassenen Karnevalsjecken in ihren bunten und phantasievollen Kostümen. Einfach ein ganz besonderes Erlebnis für uns als Teil der gut 2.800 Zugteilnehmer. "Dat wor esu schönn ...".

Alles hat ein Ende. So auch der Karneval mit seiner Session 2016/2017, den wir bei einem Fischessen am 3. März 2018 ausklingen lassen. Im Rückblick: einfach ein paar tolle, erlebnisreiche und schöne Karnevalstage. Einfach ein erinnerungswertes Event hier bei uns in Bergisch Gladbach. Das war so richtig Fastelovendstimmung, das ist Karneval!

Wir freuen uns schon jetzt auf die erneute Teilnahme am Sitzungs- und Straßenkarneval in unser Heimatstadt Bergisch Gladbach. Dann mit einem "Dat wor esu schönn ..." und mit einem "dreifachem Alaaf" bis 2018. Das neue Motto  „Dolle Type, jecke Saache - De Hauptsach is, es jütt ze laache." verspricht ja viele Möglichkeiten für die Teilnehmer, für Fußgruppen und Wagenbauer.

Ein paar Erinnerungen an die Session 2016/2017

Sommerfest 2015

Am Samtag, dem 29. August 2015 startete unsere Bürgergarde ihr erstes öffentliche Event: Wir, die KG BBB, hatten zu unserem (ersten) Sommerfest in das Vereinsheim des TUS Moitzfeld geladen. Bei gekühlten Getränken und etwas "ze müffele" in herrlichem Sonnenschein konnte wohl jeder in netter Runde den Nachmittag und den Abend genießen. Für Stimmung sorgten die musikalische Einlage der Live-Band "Chak Chak Boom" und die "Musik aus der Dose" unseres DJ Christoph Müller. So ließen wohl einige für ein paar Stunden den Alltagsstress hinter sich.

Naja – mancher war sicher neugierig, wie sich denn unsere neue Gesellschaft in das heimatlichen Karnvealsgeschehen einbringt“ meinte Präsident Torsten Keil schmunzelnd bei der Begrüßung unserer Gäste. Viele Verteter aus der vaterstädtischen Karnevalsszene besuchten uns als Gäste: so Bergisch Gladbachs Zugleiter Helmut Kraus, daneben das Festkomitee Bensberger Karneval in Vorstandsstärke. Und auch Gladbacher sowie Bensberger Karnevalsvereine waren zahlreich vertreten, um bei Kölsch und Klaaf ein paar nette Stunden in unseren Reihen zu verbringen. Auch "unser erster Bürger", Bürgermeister Lutz Urbach gönnte sich (alkoholfrei) eine kleine Auszeit von seinen Bürgermeisterpflichten.

Die Aufwartung des designierten Dreigestirns für die Session 2015/2016, in 2/3-Stärke, nebst Prinzenführer Michael Hiltscher war für unsere "junge" Bürgergarde eine ganz besondere Ehre. Die zukünftige Jungfrau Gabriele Vieren und der zukünftige Bauer Jürgen Spanier kennen einige Mitglieder der Bürgergarde schon seit Jahren. So war die Aufwartung wie ein Besuch "bei alten und neuen" Freunden.

Ein dickes Dankeschön an die Organisatoren und an all die fleißigen Hände, die durch ihr Zupacken zum Gelingen dieses Sommerfests beigetragen haben.

Sommerfest 2015 - Eindrücke

Mitgliederversammlung April 2015

Unsere erste Mitgliederversammlung nach Ausklang der Session 2014/2015 fand am 29.04.2015 im „Schützenhof Ehrenfeld„ statt. Neben dem „Offiziellen“ gem. der genehmigten Tagesordnung kam das gesellige Beisammensein nicht zu kurz.

Nach einem kurzen Rückblick auf unsere Aktivitäten im karnevalistischen Geschehen der letzten Session stellte der Vorstand positiv fest, dass zwischenzeitlich alle vereinsrechtlichen Voraussetzungen, wie Eintragung in das Vereinsregister, Kontoeröffnungen, Versicherung usw. abgeschlossen wurden und wir uns als „neue KG“ mit Bedacht in die vaterstädtische Karnevalsszene einordnen konnten.

Das Modell zur Beschaffung und Finanzierung unserer Gardeuniformen wurde zur Mitgliederentscheidung vorgestellt. Einstimmig und „ohne Wenn und Aber“ wurde die Zustimmung erteilt. Damit kann jetzt die Ausstattung der aktiven KG-Mitglieder mit der Gardeuniform umgesetzt werden. Wenn alles klappt, werden wir bereits in der nächsten Session 2015/2016 als „BBB’ler-Hartschiere-Schmölzje“ unsere Vereinsfarben „blau/gelb“ in Gardeuniform präsentieren. Ergänzend hierzu wurde die Beschaffung unseres Hausordens beschlossen und der Rahmen für die Ausstattung unser KG mit einer Vereinsstandarte, mit unserer „Plagge“ abgesteckt.

Die gemeinsame Abstimmung der Vereinsaktivitäten, als Bestandteile unseres Veranstaltungskonzeptes, war ein weiterer Tagesordnungspunkt. Einige Aktivitäten sind bereits in der Hauptseite „Termine“ veröffentlicht, weitere werden folgen.

Mit dieser Mitgliederversammlung wurde ein wichtiger Meilenstein zur Etablierung unserer KG im vaterstädtischen Vereinsgeschehen, in der karnevalistischen Brauchtumspflege erreicht. Die in der Gründungsversammlung für das erste Jahr gesteckten Ziele können somit als „erfolgreich abgeschlossen“ markiert werden. An den weiteren werden wir zielgerichtet und integrationsbereit „arbeiten“.

BBB im Straßenkarneval 2015

Den Straßenkarneval 2015 in unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach eröffneten wir erstmalig für uns mit einer Abordnung im Rahmen der karnevalistischen Aktivitäten des Festkomitees Bensberger Karneval an Weiberfastnacht in der Schlossstraße. Vom Start beim karnevalistischen Treiben in der Bensberger Bank bis hin zur "Schlüssel-Übergabejagt" am Rathaus waren wir dabei.

Unter dem Motto ,,Ene Besoch em Zoo!” waren wir auch als "Zuggruppe 30" begeisterte Teilnehmer an unserem "Schlossstadtzoch" am 14.Februar 2015 in Bensberg. Mit einem Baggagewagen und einer Fußgruppe bildete unsere Bürgergarde in Zugstärke von 12+1 "Mann" zwar eine kleine, aber feine Abordnung. Unsere Vereinsfarben "blau/gelb" konnten alle Jecken an unserem Outfit schon mal "erahnen".

Im Sinne „Kamelle un Strüssjer unters jubelnde Volk" und bei strahlendem Sonnenschein war dieser Karnevalsumzug ein ganz besonderes Erlebnis für alle Zugteilnehmer in unserer Abordnung und natürlich ganz besonderes für alle Jecken am Zugweg. Man konnte die Ausgelassenheit und Freude aller Beteiligten so "richtig fühlen".

Einfach ein schöner Karnevalstag und ein erinnerungswertes Erlebnis hier bei uns in Bergisch Gladbach. Das war so richtig Fastelovendstimmung, das ist Karneval! Wir freuen uns schon jetzt auf den Karnevalszug 2016 unter dem Motto "Es de Session och koot, uns Stäne stonn jot!"

Karnevalsumzug Bensberg 2015

BBB wählte Vorstand

Die Mitglieder der erst im November 2014 gegründeten Karnevalsgesellschaft
„Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg“ (ohne Bindestriche ! Die KG ist gesamtstädtisch
ausgerichtet) kamen am 09. Januar 2015 zur ersten Mitgliederversammlung zusammen.

Den Regularien des Vereinsrechtes entsprechend wurden die notwendigen Vorstandsposten
besetzt: Präsident und damit Vorsitzender ist Torsten Keil (51), der sich im Zivilleben als Bezirksdirektor
eines großen Versicherungs- und Finanzierungsunternehmens um die finanzielle
Sicherheit der Kunden bemüht. Geschäftsführer und damit sein Stellvertreter ist Mathias
Wirth (51), der als Bilanzbuchhalter ebenfalls mit Finanzen zu tun hat. Damit die beiden aber
nicht zu viel ausgeben, achtet die Fremdsprachenkorrespondentin Irmgard Elbert (58) als
Schatzmeisterin darauf, dass die „Nüssele“ zusammen bleiben.

Natürlich wird dem Trio, was die Finanzen angeht, genau auf die Finger geschaut, so dass
Carola Mayer und Reinhard Elzer die Ämter der Kassenprüfer übernommen haben. Vorsorglich
wurde Albert Stodko zum Ersatz-Kassenprüfer gewählt.

Albert Stodko wurde für die Erstellung der Internetseite mit lange anhaltendem Applaus gedankt
und vom soeben gewählten Vorstand als Webmaster offiziell bestätigt. Ulrich Kraus
wird als Pressebeauftragter die hiesigen Medien über die Geschehnisse der Gesellschaft auf
dem Laufenden halten.

Nun kann es langsam und in Ruhe an den weiteren Aufbau der Gesellschaft gehen.“ stellt
Präsident Torsten Keil zum Abschluss der ersten Mitgliederversammlung fest. „Interessenten
sind in unseren Reihen natürlich herzlich willkommen, aber eine >Rekrutierung< mit allen
Mitteln wollen wir bewusst nicht!
“ ergänzt er um danach festzustellen: „Wir bemühen uns darum
trotz des knappen Zeitfensters schon in diesem Jahr am Karnevalssamstag und –sonntag
bei den Zügen dabei zu sein. Wenn es klappt – prima. Wenn nicht, freuen wir uns darauf die
anderen Karnevalsgesellschaften vom Straßenrand aus zu begrüßen!
“.

Abbildung: Unser "KG-Wappen" -

Dat wor esu schön ......


Viel Spass hatten wir in der zurückliegenden Karnevalssession 2015/2016 als Bürgergarde in der Karnevalsgemeinde unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach. Als fröhliche Jecken waren wir in Fußgruppenstärke Teilnehmer am 06.02.2016 im Karnevalsumzug Bensberg und präsentierten uns am 07.02.2016 erstmals als KG mit einem "eigenen" Festwagen" im Karnevalsumzug Bergisch Gladbach.

Mit viel Freude, bei (fast) stabilem Wetter, waren wir als "BBB-Knubbel" eingebunden in die beiden karnevalistischen Lindwürmer. Auch ein bischen Regen am Karnevalssonntag konnte unsere Stimmung nicht vermiesen.

Im neuen Outfit in Anlehnung an "Musketier Umhänge" präsentierten wir uns unter den drei " B B B" als Bürgergarde Bergisch Gladbach in Mitten all der Karnevalsjecken.

"Dat wor esu schönn ...". Zu diesem Gesamturteil trug sicherlich auch die "rund-um-Versorgung" für unsere Teilnahme an diesen Aktivitäten im Straßenkarnevals 2016 bei. Dafür ein dickes Dankeschön an die Verantwortlichen in unserer KG BBB und an die Verantwortlichen im Festkomitee Bensberger Karneval e. V. und bei der Vereinigung zur Erhaltung und Pflege heimatlichen Brauchtums e.V. Bergisch Gladbach.

2016 "Dat wor esu schönn ...". 2017 sind wir wieder dabei: „Vom Höhnerstall bes huh em All: Üverall es Karneval".

Karneval kann Leben retten!

Man müsste eigentlich mal wieder einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen“ – diesen häufig gehörten Gedanken setzte die KG Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg (BBB) am Sonntag dem 22. Mai 2016 um.

Unter der Leitung ihres Pressebeauftragten, der auch Ausbilder bei den Maltesern ist, lernten die Karnevalisten einen ganzen Tag lang, wie man sich im Notfall verhält. Dazu gehört nicht nur, dass man die richtige Notrufnummer wählt, sondern auch wie man lebensrettende Maßnahmen durchführt. Die Herzdruckmassage, das Bedienen des AED-Gerätes, aber auch die seelische Betreuung des Patienten waren u. A. wichtige Punkte des Lehrprogramms.

Jetzt weiß ich, dass Eigenschutz nichts mit Egoismus zu tun hat, sondern mir und dem Patienten Sicherheit gibt.“ stellte BBB-Mitglied Gaby Elzer selbstbewusst fest, während sie sich die Einmalhandschuhe vor dem Anlegen eines Druckverbandes sorgfältig anzog. Ehemann Reinhard Elzer folgte ihrem Beispiel, bevor man gemeinsam der „stark blutenden“ Ully Keil zu Hilfe kam.

Auch bei den anderen Übungen waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert bei der Sache. So war der Erste-Hilfe-Kurs bei den Maltesern keine „knochentrockene Angelegenheit“, sondern es hat allen viel Spaß gemacht dabei zu sein. Und gelacht wurde natürlich auch.

Tip der KG BBB: Vereine, die ebenfalls an einem individuellen Lehrgang interessiert sind, informieren sich bitte unter www.malteser-gl.de

Sommerfest 2016

Unser Sommerfest fand zum zweiten Mal und zwar am 27.08.2016 in den Räumlichkeiten des Vereinsheimes unserer Freunde vom TUS Moitzfeld statt. Nachfolgend ein paar Schnappschüsse über diesen doch schönen Nachmittag und Abend im Kreise karnevalistischer Gleichgesinnter aus unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach.

Sessionseröffnung 2017/2018 - Ein kurzer Rückblick

Su simmer all he hinjekumme, mir sprechen hück all dieselve Sproch. Mir han dodurch su vill jewonne." Fast im Sinne dieses Songtexts der Bläck Föös feierten wir, die Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg (kurz BBB), bei vollem Haus im Wirtshaus am Bock unsere „erste“ Sessionseröffnungsfeier im neuen Rahmen und im neuem Outfit unserer Mitglieder.

Etwa 100 Menschen knubbelten sich am Sonntag dem 12. November 2017 ab 11:00 Uhr im Sälchen des „Wirtshaus am Bock“. Neben den vielen Gästen aus den Bergisch Gladbacher Karnevalsvereinen, aus der Bürgerschaft unserer Heimatstadt mischten sich auch Bürgermeister Lutz Urbach und Landrat Stephan Santelmann unter das närrische Volk.

Für dieses hatte unser Präsident Torsten Keil mit seinem Team einen kurzweiligen Vormittag mit "Kölsch und Klaaf", als "Frühschoppen mit Kölschen Programm" arrangiert. Und für einen professionellen Ablauf konnten wir Martin Hardenacke als Moderator der Veranstaltung gewinnen. Er verstand es in gekonnter Art und Weise das Publikum anzusprechen, einzubinden und sorgte so auch für ein gelungenes Geburtstagsständchen für Robert Grünwald, Präsident der KG Treuer Husar. Gekonnt stellte er die Musikeinlagen der Gruppen „Labbese“ und "Frank-Peter Neu & Fründe“ mit seiner "bekannten, etwas launigen" Art vor. So kam Stimmung auf, war Unterhaltung geboten.

Auch das noch amtierende sowie das bereits designierte Dreigestirn waren - unter sicherer Begleitung von Prinzenführer Michael Hiltscher - mit Freude und Elan bei unserem „ersten“ Frühschoppen mit Kölschen Programm dabei. Unser Präsident überreichte dem noch im Amt befindlichen Dreigestirn mit Prinz Volker I. (Beuthert), mit Jungfrau Silke (Hermann) und Bauer Alfred (de Martin), passend zur ihrer tollen Leistung in der abgelaufenen Session, je eine Packung Schokolade in der französischen Übersetzung für Danke. Ob das designierte Dreigestirn der Session 2018 mit Prinz Benno I. (Bernhard Schmitz), mit Jungfrau Anja (Schmitz) und Bauer Peter (Sommer), genauso beim Publikum ankommen wird, weiß man noch nicht. „Wir lassen uns gerne überraschen“ meinte unser Präsident Torsten Keil und überreichte den designierten Regenten über das närrische Volk je ein besonders großes "Überraschungs-Ei". Wir freuen uns auf die Proklamation am 11. Januar 2018 im Großen Saal des Bürgerhauses Bergischer Löwe, ab 19.11 Uhr.

Der "Frühschoppen mit Kölschen Programm" am 12.11.2017 im Herzen unserer Heimatstadt war eine gelungene Veranstaltung, ist ein neues Programmangebot in der Karnevalsszene von Bergisch Gladbach durch uns, die Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg.

Das nachfolgend "eingebettete" Video "Geburtstag BBB 2", auf YouTube (DE) von Günter Oesterling veröffentlicht am 16.11.2017 , lässt uns quasi "Live" in das "Ge-Knubbele" unserer Sessionseröffnung 2018 eintauchen.

Jahreshauptversammlung am 04.05.2018

Satzungsgemäß trafen sich die Mitglieder unserer „KG Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg 2014 e.V.“ am 04.05.2018 in den Tessiner Stuben zur Jahreshauptversammlung. Präsident Torsten Keil begrüßte die Anwesenden und stellte die form- und fristgemäße Einladung und dann die Beschlussfähigkeit fest.

Danach berichtete er über die Vereinsaktivitäten und das Vereinsleben im zurückliegenden Geschäftsjahr. Hierzu zählten insbesondere: BBB war bei zahlreichen Veranstaltungen anderer KGs präsent. Die neue Litewka sieht gut aus und ist gelobt worden. Die erste Sessionseröffnung von BBB am Sonntag, 12.11.2017, im Wirtshaus Am Bock war mit gut 100 Teilnehmern ein voller Erfolg. BBB wurde aufgefordert, dies beizubehalten, auch in dem Format als Matinee. Der erste Sessionsorden wurde gut akzeptiert. Fazit: Diese Session war für unsere BBB ein Erfolg, gerade auch bezüglich Wahrnehmung und Akzeptanz durch andere KGs.

Nach dem Bericht der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer wurden entlastet. Anschließend erfolgte die Nachwahl unseres Reinhard Elzer zum neuen Geschäftsführer. In dieser Funktion erläuterte der neue Geschäftsführer die Änderungsvorschläge zur Satzung im Detail. Ziel dieser Satzungsänderung ist es, mehr Flexibilität zu erhalten, insbesondere bei Mitgliedschaftsformen (für Familien und Jugendliche neben Einzel-, Förder- und Ehrenmitgliedern); ferner geht es um Präzisierungen oder Klarstellungen in der vorliegenden Version. Nach ausführlicher Diskussion und Abklärung von Fragen stellte unser Präsident Torsten Keil die Vorschläge insgesamt zur Abstimmung. Die „neue“ Satzung wurde einstimmig angenommen.

Abschließend wurde die Jahresterminplanung diskutiert und als verbindliche Arbeitsgrundlage für das neue Geschäftsjahr festgelegt. Eine gelungene Jahreshauptversammlung 2018.

Unterstützun Brauchtum durch Bensberger Bank 2021


PresseInfo der Bensberger Bank zur Scheck-Übereichung am 10. Februar 2021

Dreimol vun Hätze Bänsberg Alaaf - in diesem Jahr ganz anders und leiser.
Doch getreu dem Motto "nicht nur zusammen feiern, sondern auch zusammenhalten", überbrachten Axel Pleuger und Christian Walter als Vertreter der Bensberger Bank eine Spende über 8.888,88 EUR an die hiesigen Karnevalsvereine!

Die Unterstützung des Brauchtums in unserer Region liegt uns am Herzen und ist in diesen Zeiten wichtiger denn je. Hoffen wir gemeinsam auf wiederkehrende närrische Stunden und freuen uns auf ein lautes Alaaf in der Zukunft.

Einen Scheck über je 1.111,11 EUR erhielten:
- Grosse Bensberger KG von 1968 e.V. rot-weiss
- Festkomitee Bensberger Karneval e.V.
- KG Bensberger Garde schwarz-weiss von 1971 e.V.
- Bensberger Carnevals Company KG
- Kurfürstliche Schlossgarde Grün-Gold Bensberg 1976 e. V.
- KG Fidele Böschjonge Bärbroich 1928 e.V.
- Bürgergarde Bergisch Gladbach
- Förderverein Refrather Karneval e.V.

Abbildung: Der Scheck über 1.111,11 EUR für BBB -

Unser Sessionsabschluss 2022

Unser "Pressesprecher" Ulli Kraus hat ein paar Impressionen unseres "Sessions"-Abschluss-Fischessens am 03.03. 2022 eingefangen.

Das sind nette Andenken für uns alle nach einer doch sehr "von der Corona-Pandemie bewegten" Session 2021/2022.

Wir freuen uns auf die nächste Session, die Session 2022/2023 unter dem keisstadtweiten Sessions-Motto "Su wie fröher - nu noch schöner!“.

Eindrücke von unserem Sessionsabschluss 2022

Meine Galerie

Proklamation Kinder-Dreigestirn 2022

Um dem Kinderdreigestirn wenigstens eine gewisse Ehre zu Teil werden zu lassen, hat die Grosse Bensberger Karnevalsgesellschaft in Absprache mit der Prinzenführerin und mit Unterstützung des Bürgermeisters eine Proklamation am 18.02.2022 im kleinsten Kreise geplant und dann auch durchgeführt. So kann das K3G im Ornat wenigstens einige wenige Außentermine wahrnehmen und die Vorbereitung auf ihre Session war nicht umsonst.

Wir wünschen dem Kinderdreigestirn der Stadt Bergisch Gladbach trotz aller Widrigkeiten mit einem kräftigen 3maligem „Bürgergarde Alaaf!“ ein tolles Karnevalgeschehen!

Abbildung: Quelle facebook-Seite K3G der Stadt Bergisch Gladb -

Karnevalsumzüge fallen in unserer Heimatstadt aus

Zitat aus IGL Bürgerportal in GL vom 16. Dezember 2021 „Uns blutet das Herz“: 2022 gibt es keine Karnevalszüge in Bergisch Gladbach" Die Entscheidung vom 15.12.2021 der organisierten Karnevalisten mit dem Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) und dem Bürgermeister unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach haben auch wir als "KG BBB" mit schwerem Herzen zur Kenntnis genommen, zumals auch wir, als Teil der organisierten Karnevalsszene, unserer Verantwortung für Mitmenschen und Gesellschaft mit ganzem Herzblut nachkommen. So unterstützen auch wir den Impfaufruf des BDK und haben unsere karnevalistischen Aktivitäten frühzeitig an die 2G- und später 2G plus-Regeln angepasst. Wir hoffen, dass wir so - alle gemeinsam - dazu beitragen, die Pandemie in den Griff zu bekommen und dadurch dauerhaften Schaden vom Brauchtum abwenden können.

Bleiben Sie gesund und freuen Sie sich mit Ihrer "KG BBB" auf das neue Jahr 2022. Im Sinne des Kölsches Grundgesetz - Paragraph 3: "Et hätt noch immer jot jejange" drücken wir vereint alle Daumen und hoffen, dass dann wieder ein Karnevalsgeschehen "wie früher (wie vor der Corona-Pandemie)" möglich sein wird.

Sessionseröffnung 2021/2022 der KG Bürgergarde

PresseInformation
10. November 2021


Gläbbisch. Auch die Karnevalsgesellschaft Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg 2014 e.V. startete am vergangenen Wochenende in die neue Session. Unter Beachtung der Besonderheiten unserer Zeit verzichtete man auf den traditionellen „Karnevalistischen Frühschoppen mit Programm“. Vielmehr traf man sich „Zum Essen mit Freunden - ohne Programm“ im Gronauer Wirtshaus.

Neben den Mitgliedern der KG war - aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen zur KG-Präsidentin Ully Keil - auch der Zugleiter des Karnevalszuges in Recklinghausen, Rainer Feldhege, angereist.

Ganz besonders freute man sich über die Anwesenheit des noch amtierenden Dreigestirns und des Dreigestirns i.L (= in Lauerstellung), das erst am Vortag offiziell im Rathaus vorgestellt worden war.

„Merci“ lautete der süße Dank der Bürgergarde an das scheidende Dreigestirn. Man bedankte sich für eine wunderschöne Session bei Prinz Phillip I.(Schäfer), Bauer Markus (Schäfer) und Jungfrau Jenny (Klein).

Mit „Wir lassen uns überraschen, was ihr drei in dieser besonderen Session so auf die Beine stellt“ überreichte Ully Keil jeweils ein Ü-Ei in der extra großen Ausgabe dem designierten Dreigestirn, Prinz Frank (Haag), Bauer Andreas (Rossa) und Jungfrau Melanie (Pfister).

Der offizielle Teil des Vormittags wurde mit einem kräftigen 3maligem „Bürgergarde Alaaf!“ abgeschlossen, bevor man sich in fröhlicher Runde dem aufgetischten Mittagessen zuwandte.

Abbildung: Ully überreicht Ü-Eier an das des. Dreigestirn -

Unsere Teilnahme an der Session 2021/2022

Unsere Präsidentin Ully Keil erläuterte im Rahmen der Mitgliederversammlung (MV) am 04.10.2021, dass sich die Corona-Pandemie-Lage deutlich entspannter darstellt als im Juli 2021 - bei der letzten MV - vorher zu sehen war. Das Land NRW hat die restriktiven Vorgaben deutlich gelockert. In Köln wie in Bensberg und Gladbach sind die Festkomitees bzw. die Vereinigung (zur Erhaltung und Pflege heimatlichen Brauchtums e.V.) in konkrete Planungen zur Sessions-Gestaltung eingestiegen.

lm Ergebnis der Diskussionen wie man die 3G-Regeln sowie die Abstands- und Hygiene-Gebote bei Veranstaltungen in Sälen einhalten kann, wurde im Wesentlichen im Eahmen der MV am 04.10.2021 beschlossen: 1.) BBB nimmt in dieser Session 2021/2022 grundsätzlich an keinen Sitzungen oder ähnlichen Veranstaltungen teil. 2.) Zu besonders herausragenden Veranstaltungen zeigt BBB Präsenz mit einem bzw. maximal zwei Mitgliedern, ggf. zusätzlich einem Standartenträger. Dazu zählen die Vorstellungen und Proklamationen der Dreigestirne und die Verleihung der Montanus-Plakette. 3.) Am Bensberger Zug nimmt BBB nicht teil. 4.) Am Gladbacher Zug nimmt BBB mit einem Festwagen und einem Bagagewagen teil.

Abbildung: Vorstellung Dreigestirn 2021/2022 -

"Essen mit Freunden" am Sonntag, 07. November 2021

In diesem Jahr läd die Bürgergarde nicht zu einem „Karnevalistischen Frühschoppen“ mit Programm, sondern zu einem „Essen mit Freunden“ ohne Programm ein. Siehe Einladung.

Diese kleinere Mittagessens-Runde trägt den geltenden Corona-Spielregeln besser Rechnung, da wir beim Essen im Wesentlichen an unseren Sitzplätzen verbleiben. Es gilt 3G.

Mit Freude hat der Vorstand registriert, dass sich insgesamt 21 Teilnehmer angemeldet haben. Darunter sind das designierte „große“ Dreigestirn, das am Vorabend vorgestellt wird, mit dem Prinzenführer sowie das immer noch nicht ausgekleidete Dreigestirn der Session 2019/20.

Lasst uns also in dieser Runde einen würdigen BBB-Sessionsauftakt gestalten!

Im Anschluss an das Essen findet ab 15:00 h die Vorstellung des Kinder-Dreigestirns im Bensberger Ratssaal statt. Es gilt 3G+. Als "kleine" BBB-Delegation nehmen daran teil: Präsidentin Ully und Geschäftsführer Reinhard (mit Standarte). Auch unsere Steffi ist als Schatzmeisterin des FBK ebenfalls dabei.

Mitgliederversammlung am 04. Oktober 2021

Die seit unserer Jahreshauptversammlung am 01.07.2021 schon wieder veränderte Corona-Lage hat wieder einige Aktivitäten für die kommende Karnevalsession gebracht.
Aus den Nachrichten konnten wir entnehmen, dass die „Vereinigung zur Erhaltung und Pflege heimatlichen Brauchtums“ und das "Festkomitee Bensberger Karneval" gemeinsam mit den großen KGs davon ausgehen, dass vieles wieder relativ normal stattfinden kann oder sollte. So ist die Vorstellung des großen Dreigestirns ebenso terminiert wie die des Kinderdreigestirns etc. etc.

Zur Erörterung der Situation und unseres Umgangs mit der Session lädt der Vorstand ein zum

Stammtisch mit Mitgliederversammlung der Bürgergarde
am Montag, 04. Oktober 2021, 18:30 h
in den Saal des Restaurants „Ewige Lampe“ in GL-Refrath
Wilhelm-Klein-Str. 8

Als Tagesordnung (TO) ist vorgesehen:
1. Karnevalssession 2021/22
a. Erörterung der Lage
b. Bewertung und Konsequenzen für BBB
2. Verschiedenes

Ergebnisse siehe "Unsere Teilhabe an der Session 2021/2022"

Jahreshauptversammlung 2021


Die Corona-Lage hat es möglich gemacht, dass wir uns ab Juli zum Stammtisch persönlich in der Gruppe treffen können. Am Stammtisch 01.Juli 2021 haben so die BBB-Mitglieder auch die Jahreshauptversammlung (JHV) abgehalten.

Hierzu hatte der Vorstand herzlich zum Stammtisch und zur JHV 2021 der KG Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg 2014 e.V. in den Biergarten des Gronauer Wirtshauses in Bergisch Gladbach eingeladen.

Gestartet haben wir an diesem Abend mit dem Stammtisch für Mitglieder und Freunde. Nach dem Essen schloss sich die JHV an. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit haben wir dann auf Grundlage der beschlossenen Tageordnung die Jahreshauptversammlung 2021 unter Leitung unserer Präsidentin Ully Keil durchgeführt.

Im deren Verlauf wurde auf die Corona-bedingten Einschränkungen im Vereinsleben und bei den karnevalistischen Aktivitäten für die Session 2020/2021 eingegangen. Hiervon unabhängig haben alle mit bester Laune am Sommerfest im September 2020 teilgenommen, auch spielte das Wetter mit. Rundherum ein gelungener Event, wie immer in Elzers Garten. Auch konnte ein Stammtisch mit Freunden im Biergarten der Gaststätte "Ewige Lampe" im September 2020 durchgeführt werden.

Leider mussten BBB in 2020/2021 alle Sessions-Veranstaltungen, d.h. das „Essen mit Freunden“ (als Ersatz für unseren Karnevalistischen Frühschoppen zur Sessionseröffnung), die Teilnahmen an den Karnevalumzügen in Bensberg und Bergisch Gladbach im Veranstaltungskalender streichen. Auch fielen die karnevalistischen Veranstaltungen anderer Gesellschaft aus. Corona forderte so auch vom Karneval Tribut.


Im Ausblick auf die neue Session 2021/2022 gelten vorerst nachfolgende Randbedingungen:
-
Die Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) bestimmt weiterhin wesentlich die Organisation der neuen Session.
- Das Motto aus der "ausgefallenen" Vorsession gilt weiter mit "Manege frei - mir sin dobei!"
- Vorerst wird nur "auf Sicht" geplant. So ist für den 07.11.2021 ein "Essen mit Freunden" avisiert.
- Da Corona-bedingt die Durchführung und Teilnahme an karnevalistischen Veranstaltungen, der Besuch anderer Gesellschaften stark in Frage stehen, wird eine Sessions-Spange (Orden) nicht bestellt.
- Auch geht BBB davon aus, dass die Durchführbarkeit der Karnevalsumzüge Bensberg und Bergisch Gladbach eher unwahrscheinlich ist. Vorplanungen finden daher b.a.w. nicht statt.

Daneben arbeitet BBB an Möglichkeiten, um in der Öffentlichkeit Präsenz zu zeigen. So ist ein BBB-Werbefenster angedacht, das in einem (wechselnden) Ladenlokal unserer Heimatstadt die Öffentlichkeit auf unsere Bürgergarde aufmerksam machen soll.

Neben dieser karnevalistischen „Tour d'Horizon“ wurden die Berichte der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer entgegengenommen. Der Corona-bedingte "Stillstand" machte es möglich, einen kleinen Puffer in der Vereinskasse zu bilden. Durch diese positiven Ergebnisse konnte der Vorstand auf Antrag unserer Annette Schraven einstimmig entlastet werden. Hiernach wurden Peter Elbert und Annette Schraven als Kassenprüfer sowie Monika Wagner als Ersatz-Kassenprüferin vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Um 21:40 Uhr schloss unsere Präsidentin Ully Keil die JHV 2021 und dankte allen für ihr ungeschmälertes Engagement. Auf ein weitere gutes Wohlergehen und "Spaß an der Freud" .


Abbildung: Tagesordnung JHV 2021 -

Ein paar Eindrücke aus der Session 2020

Da simmer dabei! Dat is prima! Nach einem gelungen Start in die Session 2019/2020 sind wir als "KG BBB" auf vielen "Jecke Termine" unserer Heimatstadt vertreten. Unsere Plagge zeigt allen Jecken "Dat is prima! Da simmer dabei!".

Mit "Volldampf" haben wir uns auf die Rathauserstürmung am Weiberfastnacht-Vormittag in Bensberg vorbereitet und diese auch erfolgreich durchgeführt. Diesen Start in den Straßenkarneval unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach führte in diesem Jahr unser Schmölzje "KG BBB" im Auftrag des FBK, des Festkomitee Bensberger Karneval e.V., unter Führung unserer Präsidentin Ully Keil durch. "Zesamme" wurde mit allen, die Freude am Brauchtum Karneval haben, gefeiert. Weitere Details siehe obige Ausführungen.

Die Vorbereitungen für unsere Teilnahme an den Karnevalsumzügen unter dem Motto „Dat ist herrlich – un ech Bergisch! “ in Bensberg und in Bergisch Gladbach laufen auch Hochturen. Wurfmaterial, Strüßje, Fest- und Baggagewagen, Helfer und Sicherheit sind organisiert. Wir, die KG BBB nebst Gästen freuen uns riesig auf diese Ereignisse. Stimmung kommt aus unserem Herzen. "Es läuft richtig, richtig gut!".

Ein paar Eindrücke aus unserem Vereinsleben

Das designierte Dreigestirn 2019/2020 mit Jungfrau Jenny, Bauer Markus und Prinz Phillipp. Ein 3G aus zwei Gesellschaften: Jungfrau Jenny von der BCC, Prinz Phillipp und Bauer Markus von der KG Löstige Stänedräjer. Begleitung: Prinzenführer Frank Mehren und Präsident der Großen Gladbacher Alexander Pfister mit Vorsitzendem Frank Haag.

Wir, die KG BBB wünschen dem designiserten 3G, dessen Heimatgesellschaften und uns eine tolle Session 2019/2020!
[Abbildung]


4 x BBB (Gaby & Reinhard Elzer, Monika Wagner, Irmgard Elbert) mit dem designierten 3G 2019/2020 für Bergisch Gladbach auf dem Kaule Fest 2019.
[Abbildung]


Mitglieder der KG BBB in der Kölner Altstadt am Treffpunkt zur Abendliche Panoramafahrt mit der KD auf dem Rhein in Köln am 28.08.2019.
[Abbildung]