Rückblick 2016

Dat wor esu schön ......


Viel Spass hatten wir in der zurückliegenden Karnevalssession 2015/2016 als Bürgergarde in der Karnevalsgemeinde unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach. Als fröhliche Jecken waren wir in Fußgruppenstärke Teilnehmer am 06.02.2016 im Karnevalsumzug Bensberg und präsentierten uns am 07.02.2016 erstmals als KG mit einem "eigenen" Festwagen" im Karnevalsumzug Bergisch Gladbach.

Mit viel Freude, bei (fast) stabilem Wetter, waren wir als "BBB-Knubbel" eingebunden in die beiden karnevalistischen Lindwürmer. Auch ein bischen Regen am Karnevalssonntag konnte unsere Stimmung nicht vermiesen.

Im neuen Outfit in Anlehnung an "Musketier Umhänge" präsentierten wir uns unter den drei " B B B" als Bürgergarde Bergisch Gladbach in Mitten all der Karnevalsjecken.

"Dat wor esu schönn ...". Zu diesem Gesamturteil trug sicherlich auch die "rund-um-Versorgung" für unsere Teilnahme an diesen Aktivitäten im Straßenkarnevals 2016 bei. Dafür ein dickes Dankeschön an die Verantwortlichen in unserer KG BBB und an die Verantwortlichen im Festkomitee Bensberger Karneval e. V. und bei der Vereinigung zur Erhaltung und Pflege heimatlichen Brauchtums e.V. Bergisch Gladbach.

2016 "Dat wor esu schönn ...". 2017 sind wir wieder dabei: „Vom Höhnerstall bes huh em All: Üverall es Karneval".



Karneval kann Leben retten!

Man müsste eigentlich mal wieder einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen“ – diesen häufig gehörten Gedanken setzte die KG Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg (BBB) am Sonntag dem 22. Mai 2016 um.

Unter der Leitung ihres Pressebeauftragten, der auch Ausbilder bei den Maltesern ist, lernten die Karnevalisten einen ganzen Tag lang, wie man sich im Notfall verhält. Dazu gehört nicht nur, dass man die richtige Notrufnummer wählt, sondern auch wie man lebensrettende Maßnahmen durchführt. Die Herzdruckmassage, das Bedienen des AED-Gerätes, aber auch die seelische Betreuung des Patienten waren u. A. wichtige Punkte des Lehrprogramms.

Jetzt weiß ich, dass Eigenschutz nichts mit Egoismus zu tun hat, sondern mir und dem Patienten Sicherheit gibt.“ stellte BBB-Mitglied Gaby Elzer selbstbewusst fest, während sie sich die Einmalhandschuhe vor dem Anlegen eines Druckverbandes sorgfältig anzog. Ehemann Reinhard Elzer folgte ihrem Beispiel, bevor man gemeinsam der „stark blutenden“ Ully Keil zu Hilfe kam.

Auch bei den anderen Übungen waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert bei der Sache. So war der Erste-Hilfe-Kurs bei den Maltesern keine „knochentrockene Angelegenheit“, sondern es hat allen viel Spaß gemacht dabei zu sein. Und gelacht wurde natürlich auch.

Tip der KG BBB: Vereine, die ebenfalls an einem individuellen Lehrgang interessiert sind, informieren sich bitte unter www.malteser-gl.de


Sommerfest 2016

Unser Sommerfest fand zum zweiten Mal und zwar am 27.08.2016 in den Räumlichkeiten des Vereinsheimes unserer Freunde vom TUS Moitzfeld statt. Nachfolgend ein paar Schnappschüsse über diesen doch schönen Nachmittag und Abend im Kreise karnevalistischer Gleichgesinnter aus unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach.



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken