Sie sind hier: News
Zurück zu: Startseite
Allgemein:
Impressum
Kontakt
Satzung
Datenschutz
Unsere Sessionseröffnung "Karnevalistischer Frühschoppen mit Programm" am 10. November 2024 im Gronauer Wirtshaus zu Bergisch Gladbach war ein voller Erfolg.
U.a. wurde in diesem Rahmen unsere Schatzmeisterin Steffi Waldorf durch den RRB-Präsidenten Philip Schäfer mit dem RRB-Orden in Gold ausgezeichnet.
Der Ablauf unserer Sessionseröffnung 2025 ist nachfolgend tabellarisch zusammengfasst. Dieser Event zu unserem 10jährigen Jubiläum fand bei allen Gästen und Aktiven, aber auch in der Bergisch Gladbacher Karnevalsszene und in der Lokalpolitik viel Lob und Anerkennung.
Es lohnt sich den nachfolgenden Artikel im Kölner Stadtanzeiger "Wo Politiker ein Ständchen singen" als ausführlicher Bericht über unseren Frühschoppen zu lesen. Auch das Bergische Handelsblatt fand Lob und Anerkennung für unsere Sessionseröffnung 2025. Zugleich feierten wir unser 10-jähriges Bestehen. In dem proppenvollen Festsaal des Gronauer Wirtshauses haben wir gerne das Lob unseres Bürgermeisters Frank Stein vernommen, nämlich "Sie sind die einzige Karnevalsgesellschaft, die sich für die Stadt insgesamt engagiert".
Das tat uns allen in unserem Schmölzje "BBB" als "Gesamt Vaterstädtischer Verein" gut.
Presseartikel, eigene Presseberichte und natürlich Erinnerungen im Überblick als Dia-Show runden diesen wirklich tolle Karnevals-Event ab.
Wir freuen uns auf den 09.11.2025!
Abbildung: Ausführlicher Bericht über unseren Frühschoppen - Veröffentlicht im Kölner Stadtanzeiger vom 21.11.2024
Beim diesjährigen Karnevalistischen Frühschoppen der Bürgergarde Bensberg wurde unsere Schatzmeiserin Steffi Waldorf eine besondere Ehrung zuteil: Der Präsident des Regionalverband Rhein-Berg im Bund Deutscher Karneval, Philipp Schäfer, zeichnete sie für ihre langjährigen Verdienste im Karneval mit dem RRB-Orden in Gold aus.
Diese Auszeichnung würdigt Steffi Waldorfs außergewöhnliches Engagement und ihre jahrzehntelange Hingabe zum Karneval. Bereits seit dem 19. März 1993, ihrem 9. Geburtstag, ist Steffi Waldorf dem rheinischen Brauchtum eng verbunden. Ihre karnevalistische Laufbahn begann sie als Mitglied der Tanzgruppe der „Ruude Husare“ und setzte sie bei den Tanzgruppen Grün-Gold und dem Bergisch Gladbacher Carnevals Company (BCC) fort. Bei Grün-Gold übernahm sie zweitweise die Leitung der Tanzgruppe und prägte deren Erfolge maßgeblich.
Im Jahr 2015 schloss sich Steffi Waldorf der KG Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg an, wo sie seitdem eine tragende Rolle innehat und derzeit das Amt der Schatzmeisterin ausübt. Doch damit nicht genug: Seit 2018 ist sie zudem im Vorstand des Festkomitee Bensberger Karneval (FBK) aktiv. Zunächst als Schriftführerin tätig, übernahm sie später auch hier die Verantwortung als Schatzmeisterin.
Der Präsident des RRB, Philipp Schäfer, betonte in seiner Laudatio: „Steffi Waldorf ist ein herausragendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement und unermüdliche Leidenschaft im rheinischen Karneval. Ihre langjährige Treue, ihre organisatorischen Fähigkeiten und ihr Einsatz in verschiedenen Positionen machen sie zu einer wahren Stütze unseres Brauchtums.“
Die Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg, das FBK und die gesamte Karnevalsgemeinde gratulieren Steffi Waldorf herzlich zu dieser verdienten Ehrung und freuen sich auf viele weitere gemeinsame närrische Jahre.
Auch an uns, den Karnevalisten, geht der Kelch des Vereinsrechts nicht vorüber: Die Jahreshauptversammlung (JHV) ist eine notwendige Pflicht, dient aber auch dem Informationsaustasch zwischen Vorstand und Mitgliedern, zwischen allen im Verein Integrierten. So trafen sich die Mitglieder der KG Bürgergarde in diesem Jahr zur JHV 2024 am 07. Mai 2024 im Restaurant "Rustikana"“, um sich vom Vorstand das vergangene Vereinsjahr in Revue passieren und sich informieren zu lassen.
Unsere Präsidenti Ully Keil begrüßte - nach dem vorausgegangenen Stammtisch - die Anwesenden und stellte die form- und fristgemäße Einladung, dann die Beschlussfähigkeit fest. Geschäftsfüher Reinhard Elzer stand ihr zur Seite und führte das Protokoll.
In Verlauf der JHV 2024 ging unsere Präsidentin Ully Keil auf das Vereinsleben im abgelaufenen Geschäftsjahr und auf die karnevalistischen Aktivitäten in der zurückliegende Session 2023/2024 ein. So konnte die KG BBB ihre Vereins-Mitlieder und ihre Freunde
- zu mehreren Events zur Förderung, Pflege und Erhaltung des heimatlichen Brauchtums einladen und
- war selbst mit Abordnungen bei zahlreichen Veranstaltungen beider Festkomitees und anderer KGs präsent.
Auch war die Vereinsführung bei den Jahresversammlungen des FBK, der „Vereinigung zur Erhaltung und Pflege heimatlichen Brauchtums e.V. Bergisch Gladbach“ und des Regionalverband RRB vertreten.
Das Vereinsleben und die karnevalistischen Aktivitäten im Überblick zusammengefasst:
- Alle Stammtische waren gut besucht. Das Sommerfest war ein Kaffee-und-Kuchen-Nachmittag mit reichlich Klön, guter Laune und ebensolchem Wetter.
- Der Sessiosstart als karnevalistischer Fühschoppen (fast schon Tradition) war das (!) Highlight bei sehr guter Stimmung. Dreigestirne, Strunde-Pänz, Mottolied-Sänger Werner Müller, Duo Heimatjeföhl usw. - alle waren bestens aufgelegt. Bürgermeister Stein, Landrat Santelmann und MdL Lucke wurden spontan als Gesangs-Trio verpflichtet. Krönender Abschluss war das gemeinsame Singen von Karnevalsliedern mit Ralf Hahn und Martin Hardenacke. Siehe Ein gelungener Start in die Session 2023/2024 !
- Mit unserer Teilnahme an der vom Festkomitee Bensberger Karneval an Weiberfastnacht, am 08.02.2024 organisierten Rathauserstürmung starteten wir in den Straßenkarneval. Am Treffpunkt in Bensberg, Schloßstraße – an der Schlossgalerie – wurde getanzt und gesungen. Trotz des Niesel, trotz noch mehr Regen, war die Stimmung fröhlich und ausgelassen beim „Rathaussturm“ in der Bensberger-City. So waren wir natürlich auch Teil der Karnevalsgemeinde, als unser Bürgermeister Frank Stein (als Elvis) den Schlüssel des Rathauses der Stadt an das Kinder-Dreigestirn der Stadt übergeben hat.
- Weitere Höhepunkte im Straßenkarneval 2024 waren für uns die aktive Teilnahmen an den beiden Karnevalsumzügen in unserem „Jläbbisch“.
Nach dem Bericht unser Schatzmeisterin Steffi Waldorf und der Kassenprüfer wurden diese nebst Vereinsvorstand entlastet. Als Kassenpnüfer wurden Peter Elbert und Monika Wagner sowie als Ersatz-Kassenprüferin Angelika Kraus zur (Wieder-)Wahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
- Als neue Mitglieder wurde mit Vorstandsbeschluss vom 18.02.2024 die Familie Puggioni in Familienmitgliedschaft (Katrin, lorenzo und Kindei Emilia und Derek) in unserem Verein, der KG BBB begrüßt.
- Verstorben ist Annette Schraven plötzlich und für alle unerwartet am 20.09.2023 im Alter von nur 76 Jahren.
- Eine Gratulation geht an Rea Pompös, ihren Mann Andrö (und an Oma Nathalie Lang) zur Geburt ihres zweiten Kindes Nahele Keanu (.26.02.2024).
Dank sagte unsere Präsidentin allen für die gute menschliche Harmonie in der Bürgergarde, dem Vorstand für das stets einvernehmliche Miteinander. Daneben Dank insbesondere an Ulli Kraus für seine gute Pressearbeit und die vielen schönen Fotos von Veranstaltungen, Nathalie Lang für die zuverlässige Organisation der Wagenengel sowie das tatkräftige Anpacken bei den Zügen, Horst Mühl und Andreas Karls für die Dekoration des Festwagens und des Bagagewagens mit BBB-Bannern etc.
Im Ausblick auf die neue Session 2024/2025 wurden nachfolgende karnevalistischen Aktivitäten vom Vorstand vorgestellt und vereinsintern abgestimmt:
- Das Motto lautet: ,,Blome, Blome üverall - Mer fiere önflich Karneval!".
- Am 03.10.2024 wird der Stammtisch im Rahmen einer Mitgliederversammlung stattfinden. Es werden letzte Details für den Frühschoppen und ggf. auch für die Züge abgestimmt .
- BBB-Sessionseröffnungs findet als karnevalistischer Frühschoppen im Gronauer Wirtshaus am Sonntag, 10.11.2024, Start 11:00 Uhr statt.
- Teilnahme der Rathauserstürmung des FBK am 25.02.2025 zu Weiberfastnacht.
- Teilnahme am Zug in Bensberg am Samstag, 01.03.2025 mit Fußgruppe und Baggagewagen.
- Teilnahme am Zug in Gladbach am Sonntag, 02.03.2025 mit Festwagen ,,Rialto Brücke" der Karnevalsfreunde Bechen.
- Der Ausflug am 18.08.24 ins Freilichtmuseum Lindlar wird zugleich als BBB-Sommerfest ausgerichtet.
- Das Gänseessen findet am 05.12.2024 statt, wieder im "Alten Lindenhof". Natürlich sind auch andere Speisen wählbar. Fischessen (es gibt auch Pasta, Carne, Pizza, Insalate etc.) wie in den letzten Jahren in der "Osteria del Corso" zu Bergisch Gladbach, am 07.03.2025 .
Unsere Präsidentin Ully Keil bendete die JHV 2024 um 21:35 Uhr, dankte allen für ihr Mitwirken in der Bürgergarde und wünschte alles Gute.
Jeck in Gläbbisch - jeck in Bänsberch - dreimol vun Häzze „Bürgergarde Alaaf“
Mit unserer Teilnahme an der vom Festkomitee Bensberger Karneval an Weiberfastnacht, d.h. am 08.02.2024 organisierten Rathauserstürmung starteten wir in den Straßenkarneval. Am Treffpunkt in Bensberg, Schloßstraße – an der Schlossgalerie – wurde getanzt und gesungen. Trotz des Niesel, trotz noch mehr Regen war die Stimmung fröhlich und ausgelassen beim „Rathaussturm“ in der Bensberger-City. So waren wir natürlich auch Teil der Karnevalsgemeinde, als unser Bürgermeister Frank Stein (als Elvis) den Schlüssel des Rathauses der Stadt an das Kinder-Dreigestirn der Stadt übergeben hat.
Die nächsten Höhepunkte im diesjährigen Straßenkarneval 2024 waren für uns die aktive Teilnahmen an den beiden Karnevalsumzügen in unserem „Jläbbisch“.
Geleitet vom Sessions-Motto „Jeck wie nie – mit vill Poesie!“ beteiligten wir uns als BBB-Schmölzje mit einer "blau/gelben" Fußgruppe und einem Bagagewagen am 10. Februar 2024 im Karnevalszug Bensberg, der sich wie ein karnevalistischer Lindwurm von Frankenforst über die Kaule bergauf in die Schloßstraße in Bensberg schlängelte. Und das trotz der Einschränkungen durch Baustellen in der Schlossstraße. Die Jecken am Straßenrand erlebten einen der größten Karnevalsumzüge in der Geschichte Bensbergs mit über 1.600 Teilnehmern, aufgeteilt in 35 Gruppen. Und wir, wie schon in den letzten Jahren, diesmal als Gruppen Nr. 28 und Nr. 29 mitten drin.
Es war ein toller Karnevalszug am 10.02.2024 in Bensberg - mit Sonnenschein, Menschentrauben am gesamten Zugweg und toller Stimmung! Alle waren „Jeck wie nie“ oder jedenfalls wie schon seit einigen Jahre nicht mehr. Das hat Spaß gemacht! Danke an alle Aktiven im Zug und an alle Jecken am Straßenrand. Und ein ganz besonderes Dankeschön an unsere Helfer und „Engel“! "Gläbbisch Alaaf! Bänsberg Alaaf!" Fast schon traditionsgemäß ließen wir dieses tolle Karnevalsereignis bei "Mimo" ausklingen.
Auch am "Sundaachszog", am Sonntag dem 11. Februar 2024 in Bergisch Gladbach waren wir als Schmölzje mit „unserem“ Festwagen für ein paar tolle Stunden aktiver Teil dieses karnevalistischen Groß-Events in unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach. Und das mit ganz, ganz viel "Zoch-Gefühl". Es war wohl der längste und wohl auch langsamste Karnevalsumzug in Bergisch Gladbach. Bei passabelen Wetter feierten rund 70.000 Jecken - auf dem Zugweg durch die Bergisch Gladbacher Innenstadt und vor dem Rathaus - die festlich geschmückten Festwagen, die phantasievollen Kostüme der Fußgruppen und Wagenbesatzungen.
Getreu dem Motto „Jeck wie nie – mit vill Poesie“ zogen wir als "Schmölzje KG BBB" mit unserem Festwagen unter den insgesamt rund 2.500 Teilnehmer, die sich auf jecke 111 Wagen und Fußgruppen verteilten, durch die Straßen unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach. Besonders erfreut war unser Schmölzje über den Abstecher unseres Landrates Stephan Santelmann auf unseren Festwagen und dessen Wunsch für viel "Spaß an dr Freud" . "Gläbbisch Alaaf! Bänsberg Alaaf!" Nach dem Ende des Umzuges trafen wir uns zu einem gemeinsamer Ausklang in der "Ewige Lampe".
Unser Geschäftsführer, unser Reinhard Elzer hat die Teilnahme der KG BBB an den beiden karnevalistischen Groß-Events in unserer Heimatstadt wie folgt zusammen gefasst: "Leev Fastelovendsjecke un janz besunders leve Zoch-Lückscher, wat wor et doll un jeck in Bänsberch un Gläbbisch! Esu vill Jecke an dr Stroß, met Sunnesching am Samsdaach! Un de Mädcher un Jonge vun dr Bürjerjaad un de Engele wore super jood drop!! Dat hätt Spaß gemaat!!! Su sagen ich vun Häzze „Dank üch all! Dat hatt ehr richtig good gemaat.“ Bes ald janz bald widder - zum Usklang vun dr Session am Freidach un in jedem Fall bei dr nääkste Session am 10.11. met unserem Fröhschoppe em GroWi!"
Die aktive Teilnahme "vun dat Schmölzje KG BBB" an den Karnevalsumzügen der Session 2024/2025 in unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach unter dem gemeinsamen Motto „Blome, Blome üvverall – Mer fiere öntlich Karneval!“ ist für uns bereits heute fest eingeplant.
Gläbbisch Alaaf! Bänsberg Alaaf!
In Sinne von Jupp Schmitz "Am Aschermittwoch ist alles vorbei, die Schwüre von Treue sie brechen entzwei....... Wie schön es auch sei dann ist alles vorbei..." haben wir als Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg die Session 2023/2024 beendet.
Unser "Pressesprecher" Ulli Kraus hat ein paar Impressionen unseres "Sessions"-Abschluss-Fischessens am 16.02.2024 in der "Osteria del Corso" zu Bergisch Gladbach per Bild eingefangen.
Das sind nette Andenken für uns alle nach einer einfach tollen Session 2023/2024. Alle waren „Jeck wie nie“ oder jedenfalls wie schon seit einigen Jahre nicht mehr. Das hat Spaß gemacht! Danke an alle Aktiven beim Frühschoppen im GroWi, bei den Zügen in Bensberg und Bergisch Gladbach. Und ein ganz besonderes Dankeschön an unsere Helfer und „Engel“!
Wir freuen uns auf die nächste Session, die Session 2024/2025, unter dem keisstadtweiten Sessions-Motto „Blome, Blome üvverall – Mer fiere öntlich Karneval!“.
Gläbbisch Alaaf! Bänsberg Alaaf!